Kopfbereich

Daimler-Mitarbeiter-Blog

Hauptnavigation
Suche
Inhalte
25
01.2008

Geschichten aus dem Daimler-Wohnheim

Nachdem ich bereits einen kleinen Einblick in unsere Arbeit beim Daimler-Blog gegeben habe, möchte ich nun auch ein wenig über das Praktikanten-Dasein im Hause Daimler allgemein schreiben.

Wie erwähnt bin ich inzwischen seit knapp zwei Monaten Praktikant. Der vor dem Praktikum nötige Aufwand war eigentlich recht gering. Das online-Bewerbungsportal ist mehr oder weniger selbsterklärend und in ein bis zwei Stunden hat man sich auf eine der wirklich vielen Stellen beworben.

BlickNach einem kurzen Telefoninterview erhielt ich die Zusage und mein Betreuer setzte die entsprechenden Hebel in Bewegung um die nötigen Formalitäten klären zu können. Eine knappe Woche später hatte ich den Vertrag vorliegen. Zusätzlich beantragte mein Betreuer auf meinen Wunsch einen Platz im Daimler-Wohnheim (dazu später mehr).

Am 3.12. trat ich dann meine Stelle hier in der Konzernzentrale in Stuttgart-Untertürkheim an. Eigentlich gibt es zum Start eine monatliche Informationsveranstaltung für neue Mitarbeiter und Praktikanten, an der ich aber wegen einer Prüfung in der ersten Woche nicht teilnehmen konnte. Aber auch ohne diese Veranstaltung findet man sich recht schnell zurecht. Das ganze Gelände (inkl. Motorenwerk) ist zwar riesig, aber schnell hat man die wichtigen Anlaufstellen wie Kantinen, Shops etc. gefunden.Ein großer Schreibtisch in einem netten Büro stand schon bereit – Blick durch das Werk hindurch auf ein paar Weinberge inbegriffen.

Daimler-WohnheimAllerdings dauerte es eine ganze Weile, bis Computer und eMail-Account eingerichtet waren und so verbrachte ich meinen ersten Tag damit, mich in den Daimler-Blog „einzulesen“ und die mit dem Blog verbundenen Abläufe kennenzulernen. Nachdem ich meinen ersten Arbeitstag überstanden hatte, bezog ich meinen Platz im Daimler-Wohnheim, wovon ich hier eigentlich berichten möchte.

Nun klingt der Begriff Daimler-Wohnheim beim ersten Hören recht edel, aber eigentlich ist es von der Art her nichts Besonderes. Es ist wahrscheinlich in den 70ern gebaut und seither höchstens in Details renoviert worden. Das gesamte Gebäude ist noch mal in drei Eingänge mit jeweils vier Etagen untergliedert. Wobei sich eine Etage in zwei Wohneinheiten (jeweils 4-6 Personen) unterteilt. Jede Einheit hat einen eigenen Waschraum und Toiletten. Nur die Küche wird von der gesamten Etage benutzt. Bei der Anmeldung kann man zwischen 1,2 oder 3-Personen-Zimmern wählen.

Daimler-Wohnheim Innen Insgesamt beherbergt das Heim um die einhundert Bewohner. Die Ausstattung ist sehr funktionell. So gibt es einen Wäscheraum mit je zwei Waschmaschinen und Trocknern. Dazu sind verschiedenen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung vorhanden – zwei Fernsehräume, Tischtennisraum, Tischkicker etc.

Die Zimmer selbst sind solide möbliert, jeder Bewohner hat einen großen Kleiderschrank, einen eigenen Tisch und genügend zusätzlichen Regalraum, meist über dem Bett. Das ist sicherlich kein Luxusleben, aber problemlos für ein paar Monate auszuhalten. Ich teile mir ein 2-Mann-Zimmer mit einem Chinesen. Überhaupt ist die Heimbevölkerung sehr facettenreich. So leben nicht nur verschiedenen Fachrichtungen unter einem Dach sondern auch verschiedenste Nationalitäten, was zu einem sehr spannenden und regen Austausch führen kann. Da trifft man sich dann schon mal spontan in der Küche zu einem multikulturellen Kochabend, der das Wohnheim mit einen exotisch duftenden Nebel erfüllt.

Das Umfeld des Wohnheims ist nicht unbedingt als schön zu bezeichnen, aber mit guter Infrastruktur ausgestattet. Einkaufsmöglichkeiten gibt es zuhauf und spätestens im knapp 15 Minuten entfernten Zentrum von Bad Cannstatt kann man auch mal „Shoppen“. U-Bahnen und Busse garantieren eine schnelle Anbindung ans Daimler-Werk (ca. 20min) und die Stuttgarter Innenstadt (15min).

Die Wohnheim-Kontakte tragen im Übrigen auch zu einem aufgelockerteren Arbeitsalltag bei, sei es um einmal in die Arbeitsbereiche der Mitbewohner hineinschnuppern zu können oder auch um sich nur mal in der Kantine zum Essen zu treffen.

Update April 2012:
Hier haben wir alle Wohnheime im Raum Stuttgart mit der Videokamera besucht

Geschichten aus dem Daimler-Wohnheim, 3.6 out of 5 based on 23 ratings
  • del.icio.us
  • MisterWong.DE
  • Digg
  • Technorati

Dieser Artikel wurde von geschrieben. In diesem Blog schreiben Daimler-Mitarbeiter und einige wenige Gastautoren. Unsere Autoren kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen des Konzerns und schreiben über eigene Eindrücke, Geschichten und ihre persönliche Meinung und geben so Einblicke in den Konzern. Warum wir das machen, finden Sie auf unserer Seite über das Blog.
 

Artikel bewerten

VN:F [1.9.16_1159]
Bewertung: 3.6/5 (23 Bewertungen)

War das Thema für Sie interessant?
Ihre Meinung zählt.

Bookmarken und teilen

  • del.icio.us
  • MisterWong.DE
  • Digg
  • Technorati
Verwenden Sie zur Verschlagwortung z.B. die Begriffe , , , , .

-


Was sagen Sie zu diesem Thema? Derzeit 101 Kommentare. Diskutieren Sie mit!

  1. 1. Uwe

    Kommentar vom 25. Januar 2008 um 10:33

    Gestern in der Kletterhalle (http://www.kletterzentrum-stuttgart.de) war einer mit “DaimlerChrysler”-T-Shirt.

    Habe ihne gefragt ob’s die grad besonders günstig gibt, zwecks Entsorgung der alten Marke…

    Antwort

  2. 2. Nina Krause

    Kommentar vom 25. Januar 2008 um 11:24

    Hallo!
    Also ich möchte sehr gerne wissen wie du es schaffst in 15 ins Stuttgarter Zentrum zu fahren! Höchstens ins Zentrum von Bad-Cannstatt. Ins Stuttgarter Zentrum braucht man meines Wissens mindestens 25 Minuten!

    Antwort

  3. 3. Nils König

    Kommentar vom 25. Januar 2008 um 11:32

    Sorry, die 15min ins Zentrum und die 20min zum Werk sind natürlich die reine Zeit mit den Öffentlichen ;-)

    Antwort

  4. 4. Markus Jordan

    Kommentar vom 25. Januar 2008 um 14:32

    Uih – jetzt bin ich aber schon ein wenig “geschockt”, wieviel interne Infos man da von Daimler mitbekommt.. von einen Wohnheim selbst, was ja zweckmaessig ist, hab ich bislang ueberhaupt nichts gewusst – rein von der Optik haette es auch eine alte Kaserne sein koennen.

    Antwort

  5. 5. Oliver//

    Kommentar vom 25. Januar 2008 um 22:26

    und das wird von Daimler bezahlt oder im Praktikumsvertrag schon enthalten?

    Antwort

  6. 6. Nils König

    Kommentar vom 28. Januar 2008 um 08:17

    @Markus: ja, ich war auch überrascht, aber das macht für Kurzzeit-Mitarbeiter alles sehr viel einfacher. Sich für ein paar Monate eine Wohnung oder ein WG-Zimmer zu suchen etc. ist ein Aufwand der einem hier erspart wird, auch wenn man dafür vielleicht etwas Kasernen-Luft schnuppert ;-)

    @Oliver: Es wird zumindest bezuschusst. Je nach Zimmerart werden einem vom Praktikanten-Lohn 125-270€ im Monat abgezogen. Ich zahle im Moment 145€ für mein Bett im Zwei-Mann-Zimmer. Dafür, dass WLAN und sonstige Infrastruktur vorhanden ist und man sich im Vorfeld und dann vor Ort um nichts kümmern muss ein guter Deal.

    Antwort

  7. 7. Thorsten Wieking

    Kommentar vom 29. Januar 2008 um 18:05

    Wow, interessant, was unser Konzern so alles im Angebot hat. Übrigens der erste Beitrag, den ich hier im Blog schreibe und der erste Artikel, den ich gelesen habe! ;-)

    Gruß
    Thorsten Wieking

    Antwort

  8. 8. Markus Jordan

    Kommentar vom 29. Januar 2008 um 20:23

    @nils: Stimmt – es hat was, wenn man sich um gar nichts kuemmern muss und fuer einige Wochen eine extra Wohnung suchen lohnt nicht und bindet unnoetig Zeit. Für einen Konzern wie Daimler auf alle Faelle hervorragende Idee – auch wenns optisch nicht so der Hit ist (für mich) – WLAN ist auch sinnvoll, auch wenn ich selbst mit UMTS Karte im Notebook unterwegs bin.

    Antwort

  9. 9. Constanze

    Kommentar vom 11. Februar 2008 um 14:20

    Uih, witzig, die Bilder zu sehen! Habe vor gut zwei Jahren während eines dreimonatigen Praktikums auch in diesem Wohnheim gewohnt und mir mit einer super netten Chinesin das Zimmer geteilt. Kein Luxus dort, aber völlig ok. Allerdings hab ich bis Möhringen immer etwa eine Stunde gebraucht. Liebe Grüße nach Hallschlag!

    Antwort

  10. 10. Anna

    Kommentar vom 13. Februar 2008 um 13:38

    Hey,

    ich zieh am 18 ins Wohnheim Esslingen Brühl in der Palmenwaldstr und wollte mal fragen, ob jemand von euch da schon mal war oder gewohnt hat. Fotos oder sowas wären super!!!

    Irgendwie konnte ich zwar 2 andere Wohnheime von Daimler im Internet finden, aber dieses eben nicht.

    Also wäre toll ein paar infos zu dem Ort zu kriegen, wo ich für ein halbes Jahr hinziehe, auch hinsichtlich der Strecke Esslingen-Möhringen (mit PKW) und so weiter….

    Liebe Grüße

    Anna

    Antwort

  11. 11. Bernhard Bohnenkamp

    Kommentar vom 19. Februar 2008 um 18:12

    Hallo!

    Ich wohne im Wohnheim “In der Au” in Stuttgart-Untertürkheim, dass ist in unmittelbarer Nähe zum Werk. Zimmer sind soweit ich weiß nur über das Studentenwerk zu bekommen, aber dafür ist es alles erst 3 Jahre alt. Wir haben hier sehr viele Daimler-Praktikanten. Wenn Du in Untertürkheim arbeitest, wundert es mich, dass man dich nicht auf dieses Wohnheim verwiesen hat.

    Falls Du einen Umzug in Erwägung ziehst oder dich einfach nur interessiert, wo das ist: http://www.sws-internet.de/sws/wohnen/wohnheime/stuttgart/in_der_au/wohn_inderau.php

    Grüße
    Bernhard

    Antwort

  12. 12. Sven

    Kommentar vom 08. März 2008 um 15:37

    hi nils,

    ich finde dir ist ein sehr interessanter einblick in das leben im wohnheim gelungen.
    ich beginne selbst ab april ein praktikum bei daimler und hätte noch einige weitere fragen zum wohnheim.

    es wäre nett wenn du mir deine emailadresse zukommen lassen würdest und ich dir dann mal meinen “fragenkatalog” ;-) schicken kann.

    cu sven.

    Antwort

  13. 13. Anna

    Kommentar vom 20. März 2008 um 15:07

    Hallo,
    könnte mir jemand sagen, ob in der Nähe vom Stadtteil Möhringen eine Daimler Wohnheim sich befindet?
    Vielen Dank. Anna

    Antwort

  14. 14. Nils König

    Kommentar vom 26. März 2008 um 15:26

    Hallo Anna, entschuldige die verspätete Antwort. Hab mich informiert und es gibt insgesamt drei Daimler-Wohnheime in bzw. rund um Stuttgart. Das sind das Wohnheim Hallschlag (siehe Post), sowie das Wohnheim Esslingen Brühl und das Wohnheim Esslingen Zollberg. Verkehrstechnisch wäre für Möhringen wohl der Hallschlag am ehesten zu empfehlen, wobei die Wohnheimvergabe selbst eigentlich keine wirkliche Wahlfreiheit vorsieht. Da geht es eher nach den noch verfügbaren Zimmern und der gewünschten Zimmergröße.

    Antwort

  15. 15. Anna

    Kommentar vom 28. März 2008 um 17:19

    Hallo,
    danke für die Antwort. Habe über die Abteilung ein Zimmer im Wohnheim Hallschlag bekommen. Mir wurde gesagt, dass ich mit einer Zeit von 1 h planen muss bis nach Möhringen. Ich hoffe,dass noch weitere Praktikanten im Wohnheim sind, die nach Möhringen müssen zwecks Fahrgemeinschaft etc.
    lg

    Antwort

  16. 16. Alexander

    Kommentar vom 19. Juni 2008 um 12:18

    Hallo,

    ich mache ab Oktober ein Praktikum bei Daimer Forschung und Entwicklung in Böblingen und hätte gerne Nähere Informationen über das Daimler Wohnheim “Niederer Wasen” in Sindelfingen.
    Was ich dringend bräuchte ist ein guter Internetanschluss. Ich betreue verschiedene Internseiten und bin daher angewiesen immer zeitnah reagieren zu können.
    Zudem habe ich noch weitere kleinere Fragen und wäre über eine Kontaktaufnahme per E-Mail sehr erfreut.

    Grüße

    Antwort

  17. 17. Jens Dörr

    Kommentar vom 19. Juni 2008 um 12:29

    @Alexander: Habe gerade Deinen Kommentar entdeckt und antworte mal an Nils’ Königs Stelle, weil er zurzeit nicht im Haus ist.

    Ich stelle Dir gerne den Kontakt her zu jemandem, der Dir etwas zum Wohnheim “Niederer Wasen” in Sindelfingen sagen kann, und schicke Dir im Laufe des Tages eine E-Mail.

    Viel Spaß und neues Wissen im Daimler-Praktikum kann ich Dir an dieser Stelle schon mal versprechen :-)

    Antwort

  18. 18. Petra-Tina Balatinac

    Kommentar vom 19. Juni 2008 um 12:51

    Hallo Alexander,

    ich sitze gerade in der Forschung und Entwicklung in Böblingen ;) Ich weiß von einem Kollegen der hier in einem Wohnheim wohnt. Ob es genau dieses ist, kann ich nur leider nicht sagen, da er heute nicht da ist. Ich werde ihn aber mal hier im blog vorbeischicken, vielleicht kann er dir ein paar mehr Infos mitteilen.

    Grüßle,

    Tina

    Antwort

  19. 19. Alexander

    Kommentar vom 19. Juni 2008 um 13:57

    @Jens, @Petra-Tina:

    Danke euch beiden für die schnellen Antworten. Werd den Blog auf jedenfall die nächsten Tage weiter verfolgen.

    Bin am 05./06.07 in Winnenden im Wunnebad. BeachSoccer Turnier. Vielleicht treffe ich ja den ein oder anderen ;-)

    Grüße

    Antwort

  20. 20. Philippe

    Kommentar vom 20. Juni 2008 um 23:35

    Hi,

    habe heute die müdliche Zusage zu einem Praktikum in Wörth erhalten. Da der Starttermin schon nächsten Monat ist, und ich somit nicht erst die offizielle Post der Wörther HR Abteilung abwarten möchte, richte ich meine Frage einfach mal an die fachkundige Bloggemeinschaft: Gibt es ein Daimler Wohnheim auch in Wörth, oder ausschließlich in der S Gegend? Bin an allen Infos interessiert ;-)
    Danke im voraus für die Antworten.

    MfG
    Philippe

    Antwort

  21. 21. Felix Riewerts

    Kommentar vom 22. Juli 2008 um 08:58

    @Alexander: Falls es dich noch interessiert, ich wohne seit mittlerweile einem knappen Jahr im Niederen Wasen Sindelfingen.
    Zum Wohnheim ist zu sagen, dass man einerseits in Doppelzimmern in 12er WGs wohnen kann, dies ist mehr für kurze Praktika und ähnliches gedacht, aber es gibt auch 16m² Einzelzimmer in 4er WGs. Ich wohne in einer von den 4er WGs. Die sind noch relativ neu, also vor ein paar Jahren renoviert worden, es gibt für jeden einen Kühlschrank, 3 Küchenschränke, zwei Herdplatten, also alles einmal pro Person und auch notfalls abschließbar. Außerdem kommt ein bis zweimal die Woche ein Reinigungsteam. Alles in allem eher eines der besseren Wohnheime, wenn ich das mal so mit dem vergleiche, was ich zum Beispiel von Studenten aus Tübingen so kenne.
    Außerdem ist direkt neben dem Wohnheim der große Sportplatz der SG Stern mit Fussballplatz und Tennisplätzen. Und man kann in 5min ins Werk Tor 5 laufen, mit dem Fahrrad ist also alles im Werk innerhalb ca 15min erreichbar. Autobahn ist auch in der Nähe, Einkaufsmöglichkeiten auch, allerdings ist zum Einkaufen ein Auto sehr geschickt, Ohne wirds schwierig…
    Zum Internetanschluss in den 12er WGs kann ich leider nicht viel sagen, in den 4er WGs ist es meist so, dass einer der 4 Bewohner einen Anschluss angemeldet hat und man da mitsurft. Falls du noch nähere Informationen brauchst, kann ich dir auch gerne die Ansprechpartnerin nennen, die fürs Wohnheim verantwortlich ist, sie hilft dir sicher gerne weiter.

    MfG
    Felix

    Antwort

  22. 22. Peggy

    Kommentar vom 23. Juli 2008 um 10:01

    Hallo,

    wohne auch im oben beschriebenen Wohnheim (Hallschlag).

    Ich finde es toll dass Daimler sowas anbietet.
    Es lässt sich gut drin leben, man hat alles nötige in der Nähe. Braucht man Infos kann man auch die Wohnheimleitung im Büro fragen und Anschluss findet man im Wohnheim allemal.

    Für Azubis ist es im Übrigen noch günstiger (60-70€), dafür hat man als Azubi nicht die Wahl, sondern muss sich mit einem 2-Bett-Zimmer abfinden.

    Es gibt viele nette Mitbewohner und eigentlich ist bei uns immer etwas los! :-)

    Man darf seine Ansprüche nicht zu hoch setzen, trotzdem bin ich wirklich froh dort zu wohnen.

    Liebe Grüße
    Peggy

    Antwort

  23. 23. Julia

    Kommentar vom 23. Juli 2008 um 16:05

    Ich war in dem DaimlerWohnheim in Fellbach. Gibts übrigens auch ;) Ist ein reines Mädchenwohnheim!!! Man ist zu zeit also Azubi in einem Zimmer. Das Wohnheim ist nicht sehr groß und auch selten überfüllt. Küche, Dusche, Balkon alles da. Immer sauber allerdings sind keine Party erlaubt. Kein Herrenbesuch auf den Zimmern nur im Aufenthaltsraum und mit Gehnemigung. Ab 10 Uhr ist Bettruhe. Ich war 3 Jahre dort. Bin froh das es vorbei ist. ;) Für eine kurze Zeit ok aber für längers Ohje ;)

    Lg Julia

    Antwort

  24. 24. Elina Eckardt

    Kommentar vom 15. Oktober 2008 um 12:06

    Hallo , ich fange ab November mein Praktikum in Sindelfingen an. Da ich die Zusage erst vor ein paar Tagen bekommen habe, eielt es bei mit sehr.
    @ Felix. Ich habe deinen Komentar gelesen und würde mich gerne an die Ansprechpartnerin wenden die dafür zuständig ist

    Danke an Alle der Blog war echt aufschlussreich für mich, wenn man bedenkt das ich vorher überhaupt keinen Plann vom Wohnheim hatte :)

    MFG

    Antwort

  25. 25. Susanna

    Kommentar vom 29. Oktober 2008 um 13:14

    Hallo, ich fange ebenfalls sehr kurzfristig in Boeblingen an.

    Wuerde mich gerne an die Ansprechpartnerin wenden oder koennt ihr mir Telefonnummer oder Emailadresse von einem naheliegenden Wohnheim geben?

    Vielen Dank

    Lg, Susanna

    Antwort

  26. 26. Michael

    Kommentar vom 05. November 2008 um 14:59

    Hallo,
    ich beginne ab August 2009 bei Daimler in Sindelfingen.
    Durch die vorhergehenden Kommentare habe ich zwar schon einen groben Einblick vom Daimler Wohnheim “Niederer Wasen” bekommen, würde mich aber über eine Kontaktaufnahme von Bewohnern des Wohnheims per E-Mail freuen, um noch weitere Fragen zu klären.

    Grüße

    Antwort

  27. 27. Stefan

    Kommentar vom 17. November 2008 um 13:11

    Hallo, ich fange auch nächstes Jahr ein BA-Studium in Sindelfingen an. Ich habe mich schon im Internet über verschiedene Wohnheime erkundigt. Unteranderem bin ich hier auf das Wohnheim “Niederer Wasen” gestoßen. Doch ich habe im Internet keine weiteren Informationen gefunden. Deshalb möchte ich fragen ob mir vielleicht jemand weiterhelfen könnte oder hast du, Michael, schon etwas erfahren und könntest mir vielleicht auch schon helfen.

    Vielen Dank im voraus,

    Gruß Stefan

    Antwort

  28. 28. Stephan

    Kommentar vom 25. November 2008 um 22:20

    Hallo zusammen,

    ich möchte mich nur kurz zum Wohnheim im Hallschlag äußern. Ich wohne in einem Einzelzimmer und bezahle monatlich 230€. Für mich ist es nur eine Notlösung. Man muss erwähnen, dass sich die Duschen im Keller befinden Privatsphäre ist eigentlich nicht vorhanden, da es keinen Schlüssel für das Zimmer gibt. Das ist aber sicherlich auch persönlicher Geschmack. Die Zimmer werden jeden Tag durch Putzfrauen gereinigt und auch die Nähe zu Cannstatt ist wirklich praktisch und gehört zu den positiven Eigenschaften des Wohnheims im Hallschlag.

    Antwort

  29. 29. Sara

    Kommentar vom 03. Dezember 2008 um 14:25

    Hallo,
    ich fange im Januar bei Daimler an und habe einen Wohnplatz im Wohnheim Esslingen Brühl in der Palmenwaldstr bekommen. Und wollte mal fragen, ob mir jemand ein paar infos zu dem Ort, Zimmern oder Ausstattung geben kann. Es wäre toll.
    Im Internet kann ich leider keine Information zu diesem Wohnheim finden.

    Liebe Grüße
    Sara

    Antwort

  30. 30. Isabel

    Kommentar vom 28. Januar 2009 um 09:39

    Hallo,

    auch ich fange ab April ein Praktikum an. Freue mich wirklich, dass ich es bekommen habe. Ich wohne im Umkreis und benötige deshalb kein Zimmer.
    Meine Frage nun, wieviel verdient man denn eigentlich ohne die Abgaben für ein Zimmer?

    Wär nett wenn mir da jemand Informationen geben könnte.

    Antwort

  31. 31. Felix Riewerts

    Kommentar vom 29. Januar 2009 um 09:53

    Hallo mal wieder, war leider lange nicht auf dem Blog und habe die Kommentare erst jetzt gelesen.
    Ich wohne immernoch in Sindelfingen im Wohnheim Niederer Wasen, und ich finde es immernoch klasse :-)
    Also bei Fragen gerne Kontakt mit mir aufnehmen, ich bin Student (

    Antwort

  32. 32. evi

    Kommentar vom 09. Februar 2009 um 17:25

    Hallo Leuts,
    hab von jemandem was von einem “Schwesternwohnheim” welches aber keines mehr ist, gehört. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen wo und wie man dort hinkommt?

    Grüße

    Antwort

  33. 33. Felix Riewerts

    Kommentar vom 10. Februar 2009 um 13:24

    Davon habe ich nichts gehört. Ich würde mich ja umhören, ich weiß allerdings nicht, an welchem Standort in Deutschland du suchst…

    Antwort

  34. 34. Mounir

    Kommentar vom 20. Februar 2009 um 22:01

    Hallo,

    ich würde gerne wissen, ob es einen Kabelanschluss in dem Wohnheim Hallschlag gibt.

    Kann mir das einer sagen?

    Danke schonmal…

    P.S. Bin ab März im Wohnheim Hallschlag und arbeite in Möhringen – wer noch? Suche Fahrer! :D

    Antwort

  35. 35. Matias Friedlmeier

    Kommentar vom 11. März 2009 um 10:44

    Hallo,
    Ich werde ab januar nächstes Jahr in Sindelfingen ein Praktikum machen, Wie kann ich ein Bett in Wohnheim Niederer Wasen bekommen, habt ihr einen Ansprechpartner, Email oder telefon ?
    Danke

    Antwort

  36. 36. Hieu

    Kommentar vom 12. März 2009 um 11:02

    Hallo Felix Riewerts,
    da ich ab April 2009 in Sindelfingen Praktikum mache würde ich dich darum bitten schnellstmöglich die Kontaktperson von dem Wohnheim Niederen Wasen mir zukommen zu lassen. Sowie weitere Infos wie man das mit dem Wohnheim regelt. Für deine Antwort danke ich dir schon im Voraus

    Mit freundlichen Grüßen

    Hieu

    Antwort

  37. 37. Nils König

    Kommentar vom 12. März 2009 um 11:06

    @ Hieu
    Das ist nicht so einfach. Du kannst einen Wohnheimplatz nur über deinen Praktikumsbetreuer beantragen. Sprich den einfach schnellstmöglich darauf an, der muss dann ein Formular ausfülllen und das in die Wege leiten – sollte er aber eigentlich drüber bescheid wissen.

    Gruß, Nils

    Antwort

  38. 38. Hieu

    Kommentar vom 12. März 2009 um 16:55

    Hi Nils,

    Danke trotzdem für die Info. habe die ganze Woche versucht meinen Betreuer zu kontaktieren aber er ist wohl wie ich es gerade erfahren habe im Urlaub. Die Personalabteilung will auch irgendwie nicht ans Telefon. Weiß du ob es denn so kurzfristig klappt eine Wohnung zu bekommen? Ich fange ja schon ab 1. April 2009 an.

    Gruß Hieu

    Antwort

  39. 39. Nils König

    Kommentar vom 12. März 2009 um 20:18

    @ Hieu,
    das klappt auch kurzfristig, hängt aber von der Verfügbarkeit der Zimmer ab. Ich h atte damals auch zwei Wochen vorher oder so noch was bekommen, habe aber auch im Dezember angefangen, wo meist wenig neue Praktikanten kommen. Weiß nicht genau, wie das im April aussieht. Aber aussichtslos ist es sicherlich nicht. das kann auch von Wohnheim zu Wohnheim bzw. Standort etwas unterschiedlich sein.

    Antwort

  40. 40. Michael

    Kommentar vom 13. März 2009 um 13:01

    Hallo,
    Ich habe das glück ab Oktober als Student in Sindelfingen anfangen zu dürfen. Daher bin ich im Moment dabei, mich nach Wohnungen umzusehen. Dabei bin ich auf das Wohnheim “Niederer Wasen” gestoßen, würde jedoch gerne noch ein paar Informationen dazu erhalten – super wäre natürlich Kontakt mit Studenten/ Bewohnern :)?!

    Ich wäre froh wenn sich jemand melden könnte?!

    MfG

    Antwort

  41. 41. Claudia

    Kommentar vom 26. März 2009 um 15:01

    @ Michael

    Ab September bin ich in Sindelfingen Praktikantin.
    Was studierst du und woher kommst du?

    Gruß

    Antwort

  42. 42. MagicofWord

    Kommentar vom 06. Mai 2009 um 17:11

    sehr interessante sache!!! super blog!!! gefällt mir…

    Antwort

  43. 43. edo

    Kommentar vom 11. Mai 2009 um 09:55

    Hallo,

    welcher der Studentenwohnheime ist am naehsten zu Zentrale in Mohringen? Welcher is empfehlenswert ?

    Gruss

    Edo

    Antwort

  44. 44. Alexander K

    Kommentar vom 18. Mai 2009 um 22:51

    Hallo Nils und alle anderen Daimler bloger,

    ich habe ein Anliegen. Ich habe vor ca. 1 Jahr selbst im Daimler Wohnheim am niederen Wasen gewohnt. Kann einer von euch mir die Marke und genaue Bezeichnung der “Wohnheim” Matratzen nennen? Hört sich jetzt echt extrem blöd an, ich habe aber selten so gut geschlafen wie auf diesem Dingern… Wäre sehr nett wenn mal jemand von euch schauen könnte auf was er da so schläft…

    Vielen Dank gruß
    Alex

    Antwort

  45. 45. Felix Riewerts

    Kommentar vom 25. Mai 2009 um 03:38

    Ich melde mich mal wieder.
    Ich gebe gerne Informationen zum Wohnheim Niederer Wasen heraus, dafuer muesstet ihr mir halt eine Kontaktmoeglichkeit nennen.
    @Andreas: Den Matratzenfabrikant kann ich dir leider nicht nennen, da mir die Matrazte zu weich war und ich mittlerweile meine eigene habe :-) Wenn du mir aber auch eine Kontaktmoeglichkeit nennst, koennte ich mich mal umhoeren.

    Gruss
    Felix

    Antwort

    Antwort von Manuel am 22. Februar 2010 um 19:30:

    Hallo Felix,
    fange im Herbst eine Ausbildung bei Daimler Sindelfingen an.
    Da du es in deinem Post angeboten hast, wende ich mich an dich :-)
    Kannst du mir einen Ansprechpartner für das Wohnheim “Niederer Wasen” nennen? Ne e-mail-Adresse der Verwaltung wäre super=)
    Ansonsten scheinst du deine Entscheidung, dort zu wohnen, ja nicht zu bereuen. Hast du noch Tips für mich? Bis wann sollte man sich spätestens anmelden?
    Viele Fragen, ich weiß

    Wär echt super, wenn du dir kurz Zeit nehmen könntest, um mir zu helfen.
    Vielen Dank im Voraus

    Mfg
    Manuel

    Antwort

    Antwort von Felix R. am 23. Februar 2010 um 11:27:

    Also, das Problem ist, dass ich hier keine geschäftlichen Email-Adressen posten kann… :-) Ich helf dir gern, du musst mir halt eine Kontaktmöglichkeit nennen, wie ich dich erreichen kann…

    Ansonsten sollte man sich so früh wie möglich darum kümmern, denke du solltest jetzt noch Chancen haben aber ich kenne den aktuellen Stand der “Warteliste/Zimmerbelegung” nicht…

    MfG
    Felix

    Antwort

    Antwort von Manuel am 25. Februar 2010 um 12:07:

    Bist du bei icq angemeldet? Hier meine Nummer: 343158151 wär nett wenn mich aufnehmen würdest :)

    Antwort von Torben S. am 19. August 2010 um 13:41:

    Hallo Felix,
    könntest du mir auch bitte die Kontaktdaten für das Wohnheim “Niederer Wasen” nennen.

    torben92@web.de

    Vielen Dank im vorraus
    Torben

    Antwort

    Antwort von Sarah am 05. Juli 2011 um 22:37:

    Hey Felix,
    auch ich beginne nun im Oktober ein Praktikum in Sindelfingen und habe gerade deinen Post entdeckt. Der ist zwar mittlerweile schon etwas älter, aber vielleicht kannst du mir ja doch auch noch per Mail ein paar Kontaktmöglichkeiten zum Wohnheim “Niederer Wasen” geben. Ist irgendwie nicht ganz so einfach da was zu finden.

    kilotschul@web.de

    Ich danke dir!!
    Liebe Grüße Sarah

    Antwort

  46. 46. Alexander K

    Kommentar vom 26. Mai 2009 um 22:46

    @Felix Riewerts

    Hallo Felix, danke für deine Mithilfe. Wäre sehr nett von dir, wenn du den Hersteller der Matraze in Erfahrung bringen könntest. Steht alles auf dem Etikett. In den Wohnheimen haben sie nur einen Matratzenhersteller und Matratzentyp. Es ist für mich sehr wichtig, da ich Rückenprobleme habe und auf dieser erstaunlich gut schlafen konnte. Mail doch einfach an meine private e-mail Adresse : a.kossmann@t-online.de

    Vielen Dank gruß
    Alex

    Antwort

  47. 47. Christina K.

    Kommentar vom 27. Mai 2009 um 09:59

    Hallo zusammen!

    Also ich wohne im Niederen Wasen seit 1 1/2 Jahre und ich bin echt froh, wenn ich hier raus bin. Es sind keine Übernachtungsgäst gestattet, es werden regelmäßig die Zimmer kontrolliert (somit keine Privatsphäre) und man weiß nie, wer als nächstes einzieht.
    Es gab schon sehr viele Probleme mit anderen Mitbewohnern.
    Desweiteren braucht man unbedingt eine Fahrmöglichkeit!
    Es gibt um das Wohnheim wirklich nichts außer Acker und Wiese. Da reißt es der Sportplatz oder die Nähe zum Werk auch nicht raus.

    Für den Übergang ist es in Ordnung, aber schraubt eure Ansprüche nicht all zu hoch :-).

    Schönen Tag noch!

    Viele Grüße
    Christina

    Antwort

  48. 48. Felix R.

    Kommentar vom 27. Mai 2009 um 11:10

    Also ich wohne seit ebenfalls 1,5 Jahren im Wohnheim und ich bin sehr zufrieden.
    Die Zimmer werden an sich nicht regelmaessig kontrolliert, sondern regelmaessig geputzt. Falls es dann zu unordentlich zum Putzen ist, wird eine nette Mail geschrieben oder man wird vom Hausmeister angeschrieben hab ich gehoert :D
    Probleme mit Mitbewohnern hatte ich nicht, und haben auch die meisten meiner Kollegen nicht, manchmal gibt es schon Probleme aber das ist denk ich in jeder WG die Gefahr.
    Eine Fahrmoeglichkeit ist allerdings nicht schlecht, es gibt zwar auch welche die ohne zurechtkommen aber es ist praktischer mit, weil der OEPNV das Wohnheim nicht anfaehrt. Allerdings kann man dafuer zum Werk laufen und ist sehr schnell an der Autobahn, das finde ich sehr geschickt…!

    Es ist auf jeden Fall eines der besseren Wohnheime die ich kenne, aber vllt war ich ja bisher nur bei Kollegen die Pech haben.

    @Alex: Ich melde mich bei dir!

    MfG
    Felix

    Antwort

  49. 49. Christina K.

    Kommentar vom 27. Mai 2009 um 12:57

    @Felix R.

    War der gleichen Ansicht wie du, bis ich mal eines Tages später ins Büro musste und plötzlich der Hausmeister unangemeldet in meinem Zimmer stand (und es war kein Putztag!).
    Es kommt des öfteren vor, dass diese sich unangemeldet die Zimmer der Bewohner anschauen.
    Meistens in den Zeiten, wo alle beim Arbeiten sind.

    Es gibt bestimmt schlimmere Wohnheime, aber so toll wie du das hier beschreibst ist es wirklich nicht.

    Es ist für den Übergang in Ordnung, aber bis jetzt war jeder froh, als er seine Sachen wieder packen konnte.

    Bist du doch betimmt auch, oder nicht?

    Möchte nur nicht, dass sich die “Neuen” zu viel versprechen.
    Man sollte mit den Gegebenheiten schon auf dem Boden bleiben.

    MfG
    Christina

    Antwort

  50. 50. Felix R.

    Kommentar vom 01. Juni 2009 um 08:30

    Also ich wohne da noch 1,5 Jahre und wie gesagt geniesse ich meine Zeit sehr und empfehle das Wohnheim auch gerne weiter.
    Klar muss man Abstriche machen, welche Wohnung ist schon perfekt, aber alleine der Putzdienst, der Bettwaeschedienst und die Naehe zum Werk find ich schon sehr gut. Ausserdem ist es recht guenstig, meine WG is auch tiptop in Ordnung und man hat pro Person einen Kuehlschrank.
    Also bei mir stand noch nie jemand unangemeldet im ZImmer, es wurde immer geklopft. Ausserdem passiert das in anderen Wohnheimen auch, das spricht fuer mich nicht explizit gegen dieses Wohnheim.
    Aber ich muss zugeben, ich werde gern ausziehen, allerdings erst nach meinem Studium. Eine eigene Wohnung ist halt doch was anderes, wenn man dann ein Wohnzimmer hat. Aber fuer meine Studentenzeit ist es perfekt und ich moechte nicht mit meinen Kollegen tauschen, welche sich eine Wohnung gesucht haben!

    Ich finde das Wohnheim bietet fuer den Preis sehr gute Leistung, ich finde es schade dass du so schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber du solltest vielleicht genauso mit den Gegebenheiten auf dem Boden bleiben, andere Praktikanten sollten ihre eigenen Erfahrungen machen koennen und nicht gleich von einer einseitigen Berichterstattung abgeschreckt werden. Trotzdem ist es natuerlich wichtig, dass beide Seiten dargestellt werden, ich wollte nur auch mal einen positiven Bericht verfassen, der meiner Einstellung zum Wohnheim auch wirklich entspricht.

    MfG
    Felix

    @Alex, ich habe dich nicht vergessen ;-)

    Antwort

  51. 51. Sascha

    Kommentar vom 04. Juni 2009 um 14:01

    Ich bin jetzt seit mitte Februar im Niederen Wasen ansässig. Wohne in einer der berüchtigten 12er Wohneinheiten und bin auch froh wenn ich da wieder raus bin!
    Der Putzdienst putzt nur wenn er grad nen guten Tag hat (seit drei Wochen anscheinend nicht mehr geschehen, heute sollte es eigentlich wieder soweit sein…).
    Die Sanitären Anlagen sind i.O. und werden wie die Küche zum Glück auch regelmäßig geputzt. Allerdings funktionieren nicht alle Herdplatten und es gibt keinen Ofen oder ein anständiges Gefrierfach.
    Internet- und Telefonanschlussmöglichkeiten gibt es in meinem Block auch nicht.
    Besonders negativ zu erwähnen ist, dass geklaut wird. Da werden Kühlschräncke ausgeräumt, der Fernseher im Aufenthaltsraum geklaut, teilweiße Fahrräder zerlegt, usw….
    Auch finde ich die 230€ welche ich für mein Einzelzimmer bezahle muss auch wegen der oben genannten Mängel einfach nur ungerechtfertigt.
    Mit meinen Mitbewohnern habe ich Glück gehabt die sind eigentlich alle top.

    Ich habe schon vorher in Wohnheimen gewohnt, auch im Ausland und mein Fazit zum Niederen Wasen fällt auch in diesem Verglich negativ aus.

    Antwort

  52. 52. Felix R.

    Kommentar vom 05. Juni 2009 um 08:13

    Okay, da muss ich zustimmen, ich rede von einem der neuen Bloecke, also 4er WGs. Warst du da mal? Dein Vergleich zu anderen Wohnheimen wuerde mich interessieren.
    Jedenfalls wuerde ich in den alten Bloecken auch nicht wohnen wollen, ich hatte auch erst einen Platz zwei Monate nach Studiumsbeginn aber zum Glueck konnte ich fuer die Zeit woanders unterkommen.

    Gruss
    Felix

    Antwort

  53. 53. Dennis

    Kommentar vom 05. Juni 2009 um 08:23

    Und noch ein Niederer Wasen Bewohner…

    Bei manchen Wasen-Bloggern muss man sich ja fast fragen ob sie auf der Gehaltsliste der Verwaltung stehen ;-))

    Man muss bei unserem Wohnheim unterscheiden, ob man in den 4er oder 12er Wohneinheiten unterkommt, wobei die 4er für Neuankömmlinge äußerst schwierig zu bekommen sind…

    Ich selber wohne beim Sascha im Gang und denke, dass es vor allem auf die Mitbewohner ankommt. Bei uns wohnen nur Studenten, was automatisch zu regelmäßigen Fernseh-, Poker-, und Partyabenden führt. Wenn man aber als einziger Student in einem Gang voller ehemaliger Gastarbeiter wohnt, macht die ganze Sache schon weniger Spass. Mit den Jungs kann man zwar auch mal einen trinken, aber es ist eben doch nicht das selbe… ;-)

    Wenn ihr also die Verwaltung fragt und keine Zimmer bei Studenten frei sind, würde ich zumindest nochmal in anderen Wohnheimen schauen…

    Antwort

  54. 54. Sascha

    Kommentar vom 05. Juni 2009 um 11:16

    @Felix:
    Ich habe schon in mehreren Wohnheimen gewohnt, unter anderem in im UK (Heriot-Watt University, Edingburgh) oder auch im Wohnheim meiner Uni in Deutschland, beide haben unter berücksichtigung regionaler Lebenshaltungskosten ein bessere Preis/Leistungs-Verhältniss geboten.

    Cheers

    Antwort

  55. 55. Felix R.

    Kommentar vom 08. Juni 2009 um 03:16

    @Sascha: Ich meine jetzt im Vergleich zu den 4er WGs… Weil ich kenne bisher nur zwei Wohnheime aus Tuebingen, die fuer das gleiche Geld (250Euro) deutlich schlechter waren, ausser jetzt die Telefonanbindung…

    Antwort

  56. 56. Felix R.

    Kommentar vom 08. Juni 2009 um 03:18

    ich meinte die Verkehrsanbindung :-)

    Antwort

  57. 57. Nadine

    Kommentar vom 07. Juli 2009 um 11:47

    Hallo,
    so wie Sara dieses Jahr im Januar, fange ich ab September ein Praxissemester bei Daimler an und habe auch einen Wohnplatz im Wohnheim Esslingen Brühl bekommen. Und nun wollte ich auch mal fragen, ob mir jemand ein paar infos zu dem Ort, Zimmern oder Ausstattung geben kann, da ich auch
    im Internet leider keine Information zu diesem Wohnheim finden kann.

    Liebe Grüße
    Nadine

    Antwort

  58. 58. Roger

    Kommentar vom 08. Juli 2009 um 23:05

    Na das sieht doch ganz nett aus, da läßt es sich doch sicherlich gut aushalten :-) ! Hauptsache Internetanschluss und Spass am Praktikum ! Viele Grüße

    Antwort

  59. 59. Bastian Böker

    Kommentar vom 02. September 2009 um 15:17

    Hallo,
    schließe mich der Frage von Sara und Nadine an. Beginne mein Praktikum im Oktober bei Daimler. Habe ein Einzelzimmer mit Bad angeboten bekommen und mich würden auch Infos zu dem Ort, Zimmer etc bezüglich des Wohnheims Brühl interessieren. Außerdem würde mich interessieren ob meine Freundin auch mal eine Nacht am wochende im wohnheim übernachten darf, oder ob das strikt verboten ist bzw kontrolliert wird?!
    wäre für eine schnelle antwort sehr dankbar!
    viele Grüße

    Antwort

  60. 60. Nils König

    Kommentar vom 02. September 2009 um 20:20

    @Bastian Böker
    Also in Bad Cannstatt gab es ein extra Zimmer im Wohnheim, welches man für Besuch günstig für 5€ oder so die Nacht mieten konnte. Das hatte ein Doppelbett. Wenn du ein Einzelzimmer hast kann ich mir nicht vorstellen, dass man da Übernachtungsgäste verbietet… Aber wie gesagt, das kann in Brühl anders sein. Die haben auch einen anderen Betreiber.
    AN ALLE: Ihr seht ja wie gefragt Infos zu den Wohnheimen sind. Vielleicht hat ja der eine oder andere mal Lust einen Blogbeitrag zu seinem Wohnheim zu verfassen. Das wäre bestimmt für alle zukünftigen Praktikanten & Azubis hilfreich.

    Antwort

  61. 61. Bastian Böker

    Kommentar vom 07. September 2009 um 13:47

    @Nils König

    danke für die schnelle Antwort. das bringt mich schon ein Stück weiter;-)

    Antwort

  62. 62. Energie

    Kommentar vom 21. Januar 2010 um 00:11

    Ich hatte als ich beim Daimler als schüler gearbeitet hatte mit 18 sogar was noch cooleres – eine Daimler Kollegin hatte mich bei Ihr kostenlos wohnen lassen, damit ich nicht solange in die Firma hatte. Das war Anfang der neunziger!

    Antwort

  63. 63. Vaibhav

    Kommentar vom 17. Februar 2010 um 14:43

    Hallo,

    I have my Internship starting from march 1, 2010 in Daimler. I have been offered a room in Esslingen-Brühl as well as in the Studentenwerk (In Der Au). Which one of the two is better in regard to rooms, transport system and vicinity to work. As far as I know Daimler wohnheim does not have internet connectivity, how should I get around that. While having an Internet contract on my own is expensive as well as binding for a long time (1 year atleast)

    Antwort

  64. 64. Raphael

    Kommentar vom 18. Februar 2010 um 21:30

    Hallo Leutz,
    nett was man hier alles so über das Wohnheim Niederer Wasen hört. ;)
    Also ich fange am Anfang April in Sindelfingen an.
    Ich wollte einfach nochmal sicher gehen ob die Zimmer voll möbliert sind. Sodass ich quasi nur noch meine Sachen mitbringen muss!!!
    Ist dem so???

    Wäre schön wenn mir einer weiterhelfen kann!

    Greetz

    Antwort

  65. 65. Felix R.

    Kommentar vom 22. Februar 2010 um 13:58

    Also ich wohne aktuell noch bis Ende September im Wohnheim Niederer Wasen, allerdings in den neuen Blocks mit 3er und 4er WGs. Die Zimmer dort haben ein Bett mit Bettwäsche und auch Bettbezügen (also schlaffertig), einene Nachttisch, einen Tisch mit zwei Stühlen und einen dreitürigen Schrank. Das reicht zum Leben völlig aus, ich habe mir allerdings noch mein Sofa mitgebracht und einen Schreibtisch und ein Regal reingestellt. Einen Gemeinschaftsraum gibt es in den kleinen WGs nicht.
    Meines Wissens sind die 12er WGs der alten Blocks ähnlich ausgestattet, es gibt dort Einzel- und Doppelzimmer. Diese WGs haben allerdings einen Gemeinschaftsraum mit Tischen und Stühlen, ich glaube in den Zimmern ist nur Bett und Schrank, aber sicher weiß ich das nicht.

    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Gruß
    Felix

    Antwort

  66. 66. Chris

    Kommentar vom 01. April 2010 um 10:38

    Hallo,
    ich hab eine Wohnheimunterbringung im Wohnheim Zollberg und möchte mir ein Einzelzimmer nehmen. Meine Frage wie ernst wird es mit den Gästen genommen. Wird es kontrollliert wenn meine Freundin mal ab und zu eine Nacht bei mir schläft, geht das in Ordnung oder ist es Strengst verboten? Gibt es ein Portier der am Eingang alle überwacht?
    Möchte auch mit dem Fahrrad zum Werk fahren, weiß jemand ob es einen Radweg gibt oder nur eine viel befahrene Bundesstraße?
    Danke für die Antworten
    MfG

    Antwort

  67. 67. Jannik

    Kommentar vom 02. Juni 2010 um 12:58

    @ Felix Riewerts

    Es wäre nett wenn du mir eine Kontaktmöglichkeit zu einem der Verantwortlichen für das Wohnheim Niederer Wasen in Sindelfingen zulassen kommen könntest!

    Email: jannik.s@gmx.de

    Gruß Jannik

    Antwort

  68. 68. Philip

    Kommentar vom 02. August 2010 um 16:20

    Hi, also ich wohne seit April im Wohnheim und bin recht zufrieden. Die Kollegen sind nett, man lernt schnell Leute kennen und die Mitarbeiter sind unkompliziert im Umgang.
    Die Gegend wird oder wurde großräumig modernisiert. Sehr Familienfreundlich.
    Diese Modernisierung würde ich mir allerdings auch im Wohnheim wünschen. Ist etwas schade, dass die Möbel in etwa so alt wie die Bausubstanz sind.
    Die Nachbarn mit sozialem Wohnberechtigungsscheint werfen wöchentlich bessere weg ;)

    Aber ich bin zufrieden. Azubis zahlen z.b ja teilweise nur 70 Euro. Wo findet man sowas sonst noch.

    Antwort

  69. 69. Roland

    Kommentar vom 05. August 2010 um 10:38

    An dieser Stelle möchte ich meinen Unmut über das Wohnheim Niederer Wasen äußern. Ich hatte das Pech, in einem der älteren Gebäude unterzukommen. Die Bausubstanz ist baufällig. Die Wände sind fleckig, Fenster und Türen schließen nicht richtig und in den sanitären Anlagen finden sich überall Schimmelkulturen. Auf jeder Etage teilen sich 12 Zimmer (teils mit Doppelbelegung) Küche, Duschen und WC. Die Mitbewohner bestehen größtenteils aus ehemaligen Werkern südländischer und osteuropäischer Herkunft, derern Sozial- und Hygieneverhalten mehr als fragwürdig ist.

    Beschwerden an die Wohnheimverwaltung werden einfach übergangen. Mag sein, dass ich kleinlich bin, aber der Vergleich zum Esslinger Wohnheim zeigt, dass es auch anders funktionieren kann.

    Meine Konsequenz ist nach zwei Monaten der Umzug in eine private Mietwohnung. Sauber, ruhig und für das gleiche Geld!

    Antwort

    Antwort von Matthias am 09. September 2010 um 14:07:

    Hallo Roland!

    Da kann ich dir leider nur zustimmen! Ich bin ebenfalls im WH Niederer Wasen, Block D in einem Doppelzimmer. Die Zimmer sind in ordnung, recht geräumig und ganz gut eingerichtet. Aber der Rest… Es gibt kein kaltes Wasser (warum auch immer?!), d.h. man muss z.b. zum haare waschen ständig den wasserhahn wechseln. Die WCs und Waschräume sind alt (was ja nicht zwingend schlecht sein muss), heruntergekommen und schlecht geputzt. In der Gemeinschaftsdusche gibt es genau eine Duschkabine mit Vorhang, und der ist verschimmelt. Auch in den Küchen sieht es nicht wirklich besser aus. In den Zimmern sollte eigentlich geputzt werden, davon merkt man aber nichts. Ich würde mich nicht als kleinlich bezeichnen, aber unter Daimler Wohnheim habe ich mir etwas anderes vorgestellt.

    Antwort

  70. 70. Stephan

    Kommentar vom 17. September 2010 um 09:23

    Na da bin ich ja gespannt. Werde ab 1.10.2010 in WH-Niederer Wasen einziehen. Habe ein Einzelzimmer der teuersten Kategorie. Sollte ja in den 4er Einheiten sein. Hat jemand vielleicht ein paar Bilder von dort? Wenn man das hier liest wird man schon sehr skeptisch, aber einen Monat muss ich mindestens.

    ich werds ja am 1. sehen.

    Gruß Stephan

    Antwort

  71. 71. Thomas

    Kommentar vom 19. Mai 2011 um 11:00

    Hallo, ich werde wohl am 1.Sept. in Sindelfingen anfangen.
    Ich werde dort hinziehen müssen.

    Nun meine Frage, wie sind die Preise für ein Einzelzimmer ? Ist Internet incl. ?
    Oder musst ich das für 6 Monate beantragen?

    Ich habe kein Auto, wie ist es mit Bus/Bahn Verbindungen ?

    Wäre super wenn mir wer ein paar infos zusenden würde.

    mfg
    Thomas

    Antwort

    Antwort von Andres am 15. Juni 2011 um 09:33:

    Hallo, ich wohne dort seit fast 2 Monaten. Mit Bus/Bahn Verbindungen ist es nicht so gut, ich würde sagen ein Fahrrad ist ein Muss, also bring am besten eins mit ;-)

    Antwort

    Antwort von Peter am 19. Juli 2011 um 18:18:

    Hallo Andreas,
    ich werde ab Oktober mein Praktikum in Sindelfingen machen.
    wie kann ich mit dem Wohnheim in Verbindung zu setzen?
    Danke

    Antwort

  72. 72. Manuel

    Kommentar vom 22. Mai 2011 um 16:47

    Hey,
    werde ab dem 1. September in Stuttgart-Möhringen arbeiten.
    Da das Wohnheim relativ weit weg ist von Möhringen (Öffentliche benötigen ca. 45min) würde ich gerne mit dem Auto fahren.
    Daher meine Frage: Wenn jemand interesse an einer Fahrgemeinschaft hat, bitte melden. Ein Auto ist natürlich vorhanden.
    Grüße,
    Manuel

    Antwort

  73. 73. Michael

    Kommentar vom 21. Juli 2011 um 13:57

    Ich beginne auch mit meinem Praktikum Mitte August und suche derzeit nach einer Wohnung.
    Was kostet denn ein kleines Einzelzimmer und wie kann ich Kontakt aufnehmen?
    Grüße
    Michael

    Antwort

    Antwort von Michael am 21. Juli 2011 um 14:20:

    Ergänzung: in Sindelfingen und ich suche natürlich ein zimmer im Daimler-Wohnheim
    Gruß

    Antwort

  74. 74. eva

    Kommentar vom 25. Juli 2011 um 11:55

    Hallo,
    ich habe ein kleines Problem und vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
    Ich habe einen Platz in dem Wohnheim “niederer Wasen” bekommen nur leider ist die email verschütt gegangen. somit habe ich keinerlei kontaktdaten mehr und kann komischerweise auch keine im internet finden. Kann mir vielleicht hier jemand weiterhelfen?
    Das wäre wirklich großartig.
    Liebe Grüße, eva

    Antwort

    Antwort von Wolfgang am 26. Juli 2011 um 10:23:

    Voila,
    Mercedes-Benz Werk Sindelfingen
    Wohnanlage Niederer Wasen
    Niederer Wasen 30
    71063 Sindelfingen
    Verwaltung: 07031/90-29 52 Peter Fahrner peter.fahrner(at)daimler.com
    Hausmeister: 07031/90-29 54 Franz Wunderlich franz.wunderlich(at)daimler.com

    Antwort

    Antwort von Eva am 02. August 2011 um 10:11:

    Danke danke danke!

    Antwort

  75. 75. Michele

    Kommentar vom 26. Juli 2011 um 09:55

    Nur mal grundsätzlich:
    Für die Vermittlung eines Wohnheimplatzes sind Eure Betreuer oder Betreuerinnen zuständig. Das Problem ist, dass viele Sachbearbeiter/-innen nicht wissen, dass es sowas hier in dem Laden gibt. Normalerweise genügt aber ein Anruf in der Personalabteilung durch einen Betreuer, um das rauszubekommen. Einen Anspruch auf einen Platz hat man jedoch natürlich nicht, genausowenig, kann man sich den Ort aussuchen, auch wenn ein Versuch sicher lohnt, nachzufragen, ob es ein Wohnheim in der Nähe gibt. Ich habe dies immer für meine Studierenden genutzt. Die Qualität der Wohnheime ist inzwischen deutlich besser geworden, wie ich den Bildern entnehmen kann. Ich habe damals übergangsweise in einem irgendwas gewohnt, mit Möbeln aus den 60ern, ohne Telefon, ohne Bad. Dafür mit einem Waschbecken im Zimmer und einer Minidusche. Das ganze im lauschigen Industriegebiet von Wangen.
    Also nehme ich wohlwollend zur Kenntnis, dass man hier an sich gearbeitet hat. Das Preisniveau ist auch unschlagbar, denn private Zimmer sind unbezahlbar, wenn man sich das Wohnheimzimmer für 250 Euro nicht leisten kann.

    Ich wünsche allen Prakitkanten und Praktikantinnen eine schöne Zeit, auch wenn es nicht immer einfach ist, so eng aufeinander zu wohnen!

    Antwort

  76. 76. muhadmin

    Kommentar vom 03. September 2011 um 18:13

    Hallo zusammen,
    Mitte Oktober beginne ich mit meiner Diplomarbeit in Mercedes-Benz Werk Untertürkheim und suche derzeit nach einem Zimmer bei dem Daimler-Wohnheim. Deshalb wollte ich mal fragen,was die Entfernung das Daimler-Wohnheim von dem Werk ist.

    Antwort

  77. 77. effi

    Kommentar vom 19. Dezember 2011 um 18:47

    Hallo zusammen,

    ich werde ab 01.Feb.2012 einen vierwöchigen Ferienjob bei Daimler in Sindelfingen machen.
    Hat jedmand zufällig Informtionen über ein freies Zimmer von 01.Feb.2012 bis 29.Feb.2012 für eine Frau?
    Am besten sollte es natürlich das Daimler Wohneim. Aber es hat anscheinend momentan keinen Platz frei.

    viele Grüße

    Effi

    Antwort

  78. 78. Anna Katharina

    Kommentar vom 07. Februar 2012 um 12:03

    Hallo zusammen,
    ich mache derzeit ein Praktikum bei Daimler in Sindelfingen und wohne währenddessen in einer WG. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass es relativ einfach ist, hier in Sindelfingen eine WG zu finden und die Mietpreise sind auch in Ordnung. Ich zahle für 14 qm 270 Euro monatlich warm mit Telefon/Internet, zur Arbeit brauche ich knapp 10 Min. mit dem Auto und meine Mitbewohner arbeiten ebenfalls beide bei Daimler.
    Also falls jemand von euch ab Mitte April 2012 ein Zimmer in Sindelfingen sucht, meins wird frei :) Ihr könnt euch gerne per Mail an mich wenden.
    Ansonsten viel Erfolg und liebe Grüße :)
    Anna Katharina

    Antwort

    Antwort von Matthias am 16. April 2012 um 12:38:

    Hallo Anna Katharina,
    ich beginne Anfang Mai meine Abschlussarbeit beim Daimler, ist dein Zimmer noch frei, bzw hast Du einen Tipp, wo ich jetzt noch was finden kann?
    Grüße Matthias

    Antwort

    Antwort von Anna Katharina am 16. April 2012 um 14:14:

    Nein, ich habe bereits einen Nachmieter.
    http://www.wg-gesucht.de ;)
    Viel Erfolg!

    Antwort

  79. 79. yi

    Kommentar vom 16. Februar 2012 um 13:51

    Warum gibts keinen solche Wohnheim in Mannheim

    Antwort

  80. 80. Britta

    Kommentar vom 04. Juli 2012 um 21:34

    Hallo zusammen,

    beginne am 01.08.12 mein Praktikum bei Daimler und habe eine Wohnheimunterkunft in Esslingen-Brühl bekommen. Hat dort jemand schon mal gewohnt oder wohnt zur Zeit dort? Wie ist das Wohnheim und die Anbindungen zu Daimler (Sternhäule)? Ist es eher anonym in dem Wohnheim oder gemeinschaftlich? Gibt es Gemeinschaftszimmer oder nur eine Gemeinschaftsküche?

    liebe grüße,
    Britta

    Antwort

  81. 81. Corporate Blogs mit Employer Branding Effekt

    Pingback vom 09. Juli 2012 um 16:19

    [...] wie “Geschichten aus dem Daimler-Wohnheim” aus dem Jahr 2008 verfügen über ganze 92 Kommentare und wurden zuletzt noch im April 2012 [...]

  82. 82. Marie

    Kommentar vom 15. Juli 2012 um 22:15

    Ich wohne zurzeit bei Daimler Wohnheim, es ist eckelhaft hier, das schrecklichste Wohnheim der Welt: Dreck, Schimmel, unkooperatives Personal, komische Regeln……
    Ich bereue , dass ich hierher eingezogen bin, ich möchte ausziehen , aber leider finde ich für die kurzfristige Dauer keine Wohnung. Ich überlege mir das Praktikum abzubrechen, weil ich hier nicht mehr wohnen kann…..
    Vorsicht, überlegt es euch gut bevor ihr einzieht.
    Es ist einfach grauenhaft !!!!!!!!!

    Antwort

    Antwort von Youzhou am 30. Juli 2012 um 05:07:

    Hey Marie, kannst du mir Sagen in welchem Wohnheim du genau untergekommen bist? Ich werde zum 1ten August meine Abschlussarbeit in Stuttgart anfertigen und bisher ist es gedacht im Wohnheim in Hallschlag unterzukommen. Hoffe dort ist es nicht so negativ wie von dir beschrieben… Dein Kommentar klingt ja wirklich ziemlich drastisch… Ich hoffe sehr, dass es evtl mittlerweile besser geworden ist bei dir…
    Grüße
    Youzhou

    Antwort

    Antwort von Uwe Knaus (Moderator) am 30. Juli 2012 um 14:45:

    Eine aktuelle und objektive Übersicht gibt es übrigens hier: http://blog.daimler.de/2012/04/16/hinter-den-kulissen-der-daimler-wohnheime/

    Antwort

    Antwort von Marie am 15. August 2012 um 21:02:

    Objektive Übersicht !!!
    Findest du nicht , dass diese Frau Henke eine imaginäre Person ist ??
    Übrigens, die Fotos von dem Zimmer und der Küche usw. in Hallschlag-Wohnheim sind in dem Gästebereich aufgenommen, das kann man im Vergleich mit anderen Wohneinheiten als luxuriös bezeichnen….

    Antwort von Uwe Knaus (Moderator) am 15. August 2012 um 22:13:

    “Imaginäre Personen” gibt es auf dem Daimler-Blog höchstens bei den Kommentatoren; alle unsere Autoren stehen nämlich mit Klarnamen und echtem Profilbild für das was sie hier veröffentlichen. Diese “Frau Henke” heißt Cindy und war bei mir im Team Praktikantin, saß mir am Schreibtisch gegenüber und ist sehr einfach über eine kleine Google-Suche als reelle Person zu identifizieren.

    Antwort von Marie am 15. August 2012 um 21:04:

    Entschuldigung für die späte Rückmeldung, ich glaube du bist schon da und meine Antwort ist nicht mehr nötig.

    Antwort

  83. 83. Isti

    Kommentar vom 31. März 2013 um 23:31

    Hallo Alle!
    Ich möchte in einem Praktikum teilnehmen. Dessen Ort habe ich noch nicht entscheidet. Ich bin Ungar und habe nicht zu viel Geld. Also meine Frage: welche Stadt, und welche Wohnheim soll ich wahlen? Ich muss ein Wohnheim Platz unbedingt bekommen denn eine Untermiete zu teuer für mich ist.
    Und ich möchte auch wissen, wie viel Geld wird vergütet für ein Praktikum? Ja, es hängt an der Tätigkeit und dem Ort, aber ein genau Info hilfte mir sehr!
    Übrigens, lerne ich Maschinenbau
    Danke für alle Info!

    Antwort

Was ist Ihre Meinung?

Wenn Sie die E-Mail-Adresse eingeben, die Sie bei Twitter oder bei Gravatar verwenden, erscheint Ihr Bild neben dem Kommentar.

mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder. Sie erhalten zur Freischaltung ihres Kommentars eine E-Mail.


Sidebar
Footer
Mehr zu Einstieg & Karriere (154 von 159 Artikeln)


Ich bin Berufsakademie-Student BWL mit Fachrichtung Industrie im Jahrgang 2006 bei der Daimler AG. Mein Start in Stuttgart ist inzwischen ...