Mercedes-Benz Soundlogo: Die Entstehung

Nachdem ich jetzt in mehreren Blogs gelesen habe, dass der Entstehungsprozess unseres Mercedes-Benz Soundlogos kontrovers diskutiert wird, möchte ich als Mitarbeiterin der Klassischen Werbung gerne etwas Licht ins Dunkel bringen.

Das neue Soundlogo von Mercedes-Benz war eine von weit über 100 Lösungen, die im Zuge der Erarbeitung angehört wurden. Das Vorgehen war folgendes: Unsere Lead-Agentur Jung von Matt hat mehrere Musikproduktionen gebrieft, und diese haben dann verschiedene Vorschläge erarbeitet. Der „Jungenchor“ gefiel den Kreativen schon während der ersten Auswahlsession, weil er einzigartig und emotional ist und damit sehr gut zu unserer Marke passt.

Daher war der „Jungenchor“ auch auf der „Shortlist“, die uns präsentiert wurde – und wir waren uns sofort einig, dieses Soundlogo weiterzuentwickeln. So wurde es z.B. mit einer wärmeren Stimme ausgestattet und gekürzt.

Das Stück stammt von einem Soundfile von Spectrasonics, wofür wir die marktüblichen Tarife bezahlt haben. Die besagten drei Töne sind bisher auch noch nicht in einem Soundlogo eingesetzt worden. Die Gefahr, dass eine andere Marke aufgrund der freien Verfügbarkeit des Samples mit den Tönen arbeiten kann, besteht aufgrund des Erwerbs der Rechte nicht – zumal jede Marke nach Differenzierung sucht.

Generell gilt ja, dass ein Soundlogo Aufmerksamkeit erzeugen, zur Marke passen und differenzieren muss. Und diese Voraussetzungen erfüllt der „Jungenchor“. Dass ein Soundlogo -wie im übrigen auch viele Claims- dabei auch polarisiert, ist eine Tatsache.

Die letzten 5 Kommentare

  1. „S 124“ oder eine unerwartete Reise

    Hendrik Walther: Die Metallteile waren von einem Kolbenring aber interessanterweise von keinem...

  2. Azubis im Moor statt in der Werkstatt

    Dr. A. Hölzer: Hallo Patrick, ich arbeite seit über 40 Jahren wissenschaftlich an Mooren. Damit...

  3. Auslandspraktikum Türkei – Hoş Geldiniz Istanbul’a

    Rudi: Hallo Lukas, Auch wenn wir uns nur sehr kurz kennengelernt haben (BWK im letzten Jahr). Du...

  4. She‘s Mercedes

    Michael Brendt: Tolles Auto! St(r)icht mir jedes mal ins Auge wenn ich in die Neusser Innenstadt...

  5. #EVERYROADTORIO

    Thomas Alfred Besand: Hallo Sebastian, toll geschrieben, und interessante Gedanken, die du da...

DIE MEISTGELESENEN ARTIKEL (30 TAGE)

  1. Eine Exotin in der Welt der Zahlen
    Einstieg & Karriere

    29. Januar 2016, 20.654 Besuche

  2. Zielgruppenwerbung 2.0: First get the gays…
    Mitarbeiter & Gesellschaft

    27. Januar 2016, 15.896 Besuche

  3. Affalterbach: Der schönste Spielplatz der Welt
    Einstieg & Karriere

    20. Januar 2016, 15.152 Besuche

  4. Mercedes-Benz of Honolulu
    Off Duty

    25. Januar 2016, 14.428 Besuche

  5. Indonesien? Was willst du denn da?
    Einstieg & Karriere

    22. Januar 2016, 13.841 Besuche