Kopfbereich

Daimler-Mitarbeiter-Blog

Das Blog oder der Blog?

Hauptnavigation
Suche
Inhalte
18
01.2010

UMFRAGEERGEBNISSE: Das sind unsere Leser

Auch diesmal haben wir über den Jahreswechsel eine kleine Umfrage zum Daimler-Blog online gestellt, um unsere Leser besser kennenzulernen und ihnen die Möglichkeit zu geben, Wünsche und Kritik zu äußern. 125 Leser schenkten uns einige Minuten. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Und wie versprochen, möchten wir die Ergebnisse der Umfrage auch transparent auf dem Blog veröffentlichen.

GeschlechtÜberwiegend männliche Leserschaft

Zunächst einmal ein paar grundlegende Daten. 76% der Teilnehmer waren männlich. Damit bestätigen sich die Erkenntnisse aus dem vergangenen Jahr (2008/09 83%), dass das Daimler-Blog überwiegend von Männern gelesen wird. Dies liegt zum einen an der großen internen Leserschaft – zwar steigt der Frauenanteil an der Gesamtmitarbeiterzahl der Daimler AG kontinuierlich (2008 12,2%), dennoch ist die Belegschaft natürlich überwiegend männlich. Andererseits ist auch die deutsche Blogland-/leserschaft eher von Männern dominiert.


AlterJunges Publikum

Das Publikum des Daimler-Blogs ist relativ jung – ein Trend der sich schon im letzten Jahr abzeichnete. Deutlich mehr als die Hälfte der Leserschaft ist jünger als vierzig Jahre und die Altersgruppe der Zwanzig- bis Dreißigjährigen stellt mit 38% den Löwenanteil. Die Gruppe der Über-Fünzigjährigen ist dagegen unterrepräsentiert. Säßen wir in der Marketingabteilung, würden wir uns also über Erfolge bei der werberelevanten Zielgruppe freuen ;-)


Verbindung zur Daimler AGBreites Spektrum an Hintergründen

Wie bereits im letzten Jahr festgestellt, stellen Mitarbeiter einen Großteil der Leserschaft. Die Zahl von 54% liegt etwas höher als die Zugriffszahlen, die wir aus den Netzwerken der Daimler AG verzeichnen. Aber auch Kunden, Aktionäre, Zulieferer,  Journalisten und der eine oder andere Bewerber zählen zu den Lesern des Daimler-Blogs. Im Vergleich zum Vorjahr hat der Anteil der externen Leser leicht zugelegt.


LesefrequenzHohe Lesefrequenz

Neu in diesem Jahr war unsere Frage nach der Häufigkeit der Zugriffe auf das Daimler-Blog. Interessant ist dabei, dass beinahe die Hälfte der Leser wöchentlich auf das Daimler-Blog zugreifen – ein Anzeichen dafür, dass es trotz (oder wegen) der großen Themenvielfalt eine recht große Stammleserschaft gibt. Nur 12% der Umfrageteilnehmer greifen seltener als monatlich auf das Daimler-Blog zu.


AktivitätenHohe Online-Aktivität

Bereits im letzten Jahr hatten wir Forrester’s Social Technographics abgefragt und hatten eine überraschend hohe Aktivität der Leser im Web 2.0 festgestellt. Die Beteiligung der Leser im Web ist sogar gestiegen. Der Anteil der „Kreativen“, die aktiv bloggen, Videos hochladen und Podcasts erstellen liegt bei 40%. Das ist eine Steigerung zu den 34% aus dem letzten Jahr und liegt deutlich über dem deutschen Durchschnitt (9%). Auch die Anzahl der „Kritiker“, die Online-Reviews schreiben und Kommentare auf Blogs hinterlassen, ist auf 46% gestiegen (39% im Vorjahr). Insgesamt betrachtet erreicht das Daimler-Blog somit die Gruppe der investigativen Multiplikatoren immer besser.

DesignNeues Design gut angenommen

Da wir im vergangenen Jahr das Design des Daimler-Blogs gründlich überarbeitet haben, war es für uns natürlich wichtig zu erfahren, wie das neue Layout und die vielen neuen Funktionen bei den Lesern ankommen. Aus der Umfrage ergibt sich diesbezüglich ein sehr positives Bild. 62% der Leser finden das neue Design besser als das alte, nur 9% sagt das neue Layout weniger zu. Auch die neuen Funktionen kommen gut an. 51% der Leser finden die neue Funktionalität besser, 10% finden sie schlechter.

FunktionalitätFazit

Das vergangene Jahr war ein sehr spannendes für das Blog-Team. Wie bereits im Weihnachtsrückblick geschrieben, gab es viele spannende Ereignisse im und um den Konzern, bei denen das Blog als wichtiger Bestandteil des Dialogs mit unseren verschiedenen Anspruchsgruppen zum Einsatz kam. Uns freut es, dass die steigende Bedeutung für unsere Unternehmenskommunikation auch mit wachsendem Erfolg beim Publikum einhergeht. So konnten wir im Vergleich zum Vorjahr die Zugriffszahlen um 29% und die Besucherzahl um 27% steigern. Auch die Verweildauer entwickelte sich positiv. Im Schnitt dauerte jeder Zugriff im vergangenen Jahr 5 Minuten und 11 Sekunden auf dem Daimler-Blog (2008 2:56min) – sicherlich ein Effekt der vermehrten Einbindung von Bildern und Videos sowie der Empfehlung von verwandten Beiträgen unter jedem Beitrag. An diesen Entwicklungen arbeiten wir natürlich weiter. Die intensivere Internetaktivität der Leser können wir seit Oktober mit neuen Funktionen bedienen – z.B. Bewertungen, Direktantworten auf Kommentare, oder Beiträge einfacher bookmarken und teilen. Und auf die Themen die 2010 auf uns zukommen sind wir selbst auch schon gespannt!

UMFRAGEERGEBNISSE: Das sind unsere Leser, 4.0 out of 5 based on 12 ratings

    Dieser Artikel wurde von geschrieben. In diesem Blog schreiben Daimler-Mitarbeiter und einige wenige Gastautoren. Unsere Autoren kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen des Konzerns und schreiben über eigene Eindrücke, Geschichten und ihre persönliche Meinung und geben so Einblicke in den Konzern. Warum wir das machen, finden Sie auf unserer Seite über das Blog.
     

    Artikel bewerten

    VN:F [1.9.22_1171]
    Bewertung: 4.0/5 (12 Bewertungen)

    War das Thema für Sie interessant?
    Ihre Meinung zählt.

    Bookmarken und teilen

      Verwenden Sie zur Verschlagwortung z.B. die Begriffe , , .

      -


      Was sagen Sie zu diesem Thema? Derzeit 6 Kommentare. Diskutieren Sie mit!

      1. 1. Tweets die UMFRAGEERGEBNISSE: Das sind unsere Leser » Daimler-Blog: Einblicke in einen Konzern erwähnt -- Topsy.com

        Pingback vom 18. Januar 2010 um 09:37

        […] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Daimler AG News, Uwe Keim erwähnt. Uwe Keim sagte: UMFRAGEERGEBNISSE: Das sind unsere Leser http://ff.im/-esazA […]

      2. 2. “Risk of Ignoring” – Interview mit Uwe Knaus « Gefahrgut

        Pingback vom 15. Februar 2010 um 19:35

        […] Mit unseren Social Media Aktivitäten wollen wir nicht nur Mercedes-Fahrer erreichen. Denken Sie nur mal an Bewerber, Aktionäre oder Mitarbeiter. Auch Journalisten und Zulieferer gehören zu den Lesern. […]

      3. 3. Interview mit Uwe Knaus, Manager des Daimler-Blogs: "Dialog ist das Salz in der Suppe!" | Berufebilder by Simone Janson

        Pingback vom 24. Juni 2012 um 11:39

        […] blog.daimler.de/2010/01/18/umfrageergebnisse-das-sind-unsere-leser/ […]

      4. 4. Interview mit Uwe Knaus, Manager des Daimler-Blogs: “Dialog ist das Salz in der Suppe!” | Berufebilder by Simone Janson

        Pingback vom 03. August 2012 um 09:16

        […] Die Anzahl der „Kritiker“, die Online-Reviews schreiben und Kommentare auf Blogs hinterlassen, liegt bei 46% und damit ebenfalls sehr hoch. Mit den Ergebnissen sind wir hoch zufrieden, zumal sie zeigen, dass wir die Gruppe der investigativen Multiplikatoren sehr gut erreichen. Mehr zu den Ergebnissen der Leserumfrage gibt es hier: blog.daimler.de/2010/01/18/umfrageergebnisse-das-sind-unsere-leser/ […]

      5. 5. Interview mit Uwe Knaus, Manager des Daimler-Blogs: “Dialog ist das Salz in der Suppe!” | B E R U F E B I L D E R

        Pingback vom 27. Dezember 2012 um 20:54

        […] Die Anzahl der „Kritiker“, die Online-Reviews schreiben und Kommentare auf Blogs hinterlassen, liegt bei 46% und damit ebenfalls sehr hoch. Mit den Ergebnissen sind wir hoch zufrieden, zumal sie zeigen, dass wir die Gruppe der investigativen Multiplikatoren sehr gut erreichen. Mehr zu den Ergebnissen der Leserumfrage gibt es hier: http://blog.daimler.de/2010/01/18/umfrageergebnisse-das-sind-unsere-leser/ […]

      6. 6. Interview mit Uwe Knaus, Manager des Daimler-Blogs: “Dialog ist das Salz in der Suppe!” | B E R U F S U C H E N by Simone Janson

        Pingback vom 28. Januar 2013 um 00:57

        […] Die Anzahl der „Kritiker“, die Online-Reviews schreiben und Kommentare auf Blogs hinterlassen, liegt bei 46% und damit ebenfalls sehr hoch. Mit den Ergebnissen sind wir hoch zufrieden, zumal sie zeigen, dass wir die Gruppe der investigativen Multiplikatoren sehr gut erreichen. Mehr zu den Ergebnissen der Leserumfrage gibt es hier: http://blog.daimler.de/2010/01/18/umfrageergebnisse-das-sind-unsere-leser/ […]

      Was ist Ihre Meinung?

      Wenn Sie die E-Mail-Adresse eingeben, die Sie bei Twitter oder bei Gravatar verwenden, erscheint Ihr Bild neben dem Kommentar.

      mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder. Sie erhalten zur Freischaltung ihres Kommentars eine E-Mail.


      Sidebar
      Footer
      Mehr zu Umfrage (4 von 8 Artikeln)


      Was für ein (Blog-)Jahr! Das Jahr 2009 auf dem Daimler Blog – in Zahlen ausgedrückt sind das 118 Beiträge, 1013 ...