Kopfbereich

Daimler-Mitarbeiter-Blog

Hauptnavigation
Suche
Inhalte
10
06.2010

Das Beste oder nichts.

„Mir san mir“ – mit diesen Worten beschreibt der FC Bayern München seinen Führungsanspruch im deutschen und europäischen Fußball. In diesen drei Worten steckt das ganze Selbstbewusstsein, das die Bayern in den letzten Jahrzehnten groß und erfolgreich gemacht hat. Auch wir bei Mercedes-Benz wollen unseren Führungsanspruch noch intensiver leben und offensiver nach außen kommunizieren. Mit unserer neuen Markenpositionierung sagen wir klar und selbstbewusst: „Das Beste oder nichts.“.

„Das Beste oder nichts“ – dieser Leitspruch, den unser Gründer Gottlieb Daimler der Marke in die Wiege gelegt hat – ist der Anspruch an uns selbst. Er bestimmt nach wie vor das Denken und Handeln jedes Einzelnen von uns und ist tief im Bewusstsein aller Kolleginnen und Kollegen verwurzelt. Darauf sind wir stolz und daher gilt umso mehr: Sollten wir diesem Anspruch einmal – aus welchen Gründen auch immer – nicht genügen, ist es unser Ansporn, daraus zu lernen und das Versprechen, das der Stern symbolisiert, in Zukunft wieder einzulösen.

Wir haben das Automobil erfunden! Und wir haben es als Innovationstreiber kontinuierlich weiterentwickelt. Viele Technologien, die heute in Automobilen selbstverständlich sind, kommen aus unserem Hause. Wir sind der Erfinder der Sicherheitszelle. Wir haben als erstes Automobilunternehmen Fahrzeuge mit ABS ausgestattet. Ebenso haben wir die ersten Autos mit Airbag und ESP auf die Straße gebracht. Und wir hören nicht auf, das Automobil vor allem in puncto Sicherheit immer wieder neu zu erfinden. So setzen wir heute mit technologischen Highlights wie „PRE-SAFE“ oder dem Müdigkeitsdetektor „Attention Assist“ neue Maßstäbe.

Schon aus dieser Historie heraus erwarten unsere Kunden von uns und unseren Produkten immer ein Stückchen mehr. Für uns heißt das: Wir waren die Besten, wir sind die Besten und wir werden die Besten bleiben! Deshalb steht mehr denn je der Führungsanspruch im Zentrum unserer Marke und ist gleichzeitig die Maxime unseres Handelns. Er ist somit der Kern unserer Marke. Belegt und ergänzt wird dieser Führungsanspruch durch die Markenwerte Perfektion, Faszination und Verantwortung.

Mit dieser Positionierung unserer Marke werden wir künftig noch stärker als bisher unsere Rolle als Treiber von Innovationen in der Automobilindustrie betonen. Dies ist schon ein deutlicher Unterschied zur bisherigen Markenpositionierung, den auch unsere Kunden im Umgang mit unserer Marke und unseren Produkten positiv erleben werden. Ich glaube, uns haben in der letzten Zeit ein wenig das Selbstbewusstsein und der Mut gefehlt, unseren Führungsanspruch so klar auszudrücken. Das haben wir jetzt geändert  – pünktlich zum 125-jährigen Jubiläum der Erfindung des Automobils durch Daimler, das wir im nächsten Jahr feiern werden.

Ein souveräner und selbstbewusster Markenauftritt muss sich natürlich auch in der externen Darstellung widerspiegeln. Daher haben wir unsere CI/CD überarbeitet. Der Stern und die Wortmarke „Mercedes-Benz“ werden zusammengeführt und bilden das starke Fundament, auf dem unsere Kommunikation ruht. Der Stern zeigt sich dabei in überzeugender Dreidimensionalität und glänzender Chrom-Optik – und betont so auf einzigartige Weise die Stärke und das Selbstbewusstsein unserer Marke. Zusätzlich werden Stern und Wortmarke ergänzt um unseren Anspruch an uns selbst: „Das Beste oder nichts.“

Mercedes-Stern neu vs. alt

Ab heute werden wir in einer Kampagne unsere neue Markenpositionierung durch einen TV Spot und Anzeigen auch an die breite Öffentlichkeit kommunizieren.

Anzeige_Kleinschmit_D Anzeige_Nizzola_D

Als Leiter der Markenkommunikation von Mercedes-Benz bin ich überzeugt, dass wir weiterhin unter einem guten Stern in eine erfolgreiche Zukunft fahren. Ich freue mich auf Ihre Kommentare und Meinungen.

Ihr Anders Sundt Jensen

Das Beste oder nichts., 3.9 out of 5 based on 18 ratings
  • del.icio.us
  • MisterWong.DE
  • Digg
  • Technorati

Dieser Artikel wurde von geschrieben. In diesem Blog schreiben Daimler-Mitarbeiter und einige wenige Gastautoren. Unsere Autoren kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen des Konzerns und schreiben über eigene Eindrücke, Geschichten und ihre persönliche Meinung und geben so Einblicke in den Konzern. Warum wir das machen, finden Sie auf unserer Seite über das Blog.
 

Artikel bewerten

VN:F [1.9.16_1159]
Bewertung: 3.9/5 (18 Bewertungen)

War das Thema für Sie interessant?
Ihre Meinung zählt.

Bookmarken und teilen

  • del.icio.us
  • MisterWong.DE
  • Digg
  • Technorati
Verwenden Sie zur Verschlagwortung z.B. die Begriffe , , , .

-


Was sagen Sie zu diesem Thema? Derzeit 72 Kommentare. Diskutieren Sie mit!

  1. 1. Falk Ebert

    Kommentar vom 10. Juni 2010 um 10:47

    Warum seid ihr denn im CD zurück zum 3D-Bevel auf dem Stern gegangen? Der kleine flache Stern war modern und undekadent.

    Zurück zum großen Stern mit Typo rechts empfinde ich als angestaubt, passend zu den Mercedes, die Rentner durch die 30er Zone schieben. Strategische Neupositionierung passend zum demografischen Wandel?

    Antwort

    Antwort von G Fabritz am 18. Juni 2010 um 15:37:

    Glückwunsch an die PR Abteilung. Vor allem der werbefilm mit dem “Herrn Daimler”.
    Sehr gelungen die Einbindung des Gartenhäusles im Cannstsatter Kurpark, obwohl das nun nicht jeder kennt. Dennoch: Immer noch bauen Menschen Autos und letztlich sind und bleiben Konstrukteure immer noch enorm wichtig, auch wenn heut nichts mehr ohne Software geht.
    “Nur das Beste oder Nichts”. Ich selbst kann mir das auto was ich möchte nicht leisten, also habe ich gar keines. Im Großraum kann man sichs gut leisten.

    Antwort

    Antwort von Manuel Holstein am 23. Juni 2010 um 11:24:

    Sehe ich genauso, die alte Richtlinie war optimal. Der Stern schien von oben und der 3D Stern war für reale Anwendungen vorbehalten.
    Chromstern auf Print macht sich einfach nicht gut.
    Für mich stellt das eindeutig einen Rückschritt dar!

    Das Motto wiederzubeleben finde ich dagegen sehr gut.

    Antwort

  2. 2. MD

    Kommentar vom 10. Juni 2010 um 11:13

    Den Leitspruch DAS BESTE ODER NICHTS finde ich sehr gelungen. Fast alle Automarken haben einen erkennbaren Leitspruch, nur wir hatten bisher nie etwas einprägsames!
    Allerdings stelle ich mir die Frage, wo unser Sound-Logo geblieben ist, das damals (2007?) so hochgelobt wurde?! Wahrscheinlich heimlich still und leise abgeschafft – hm, schade um’s Geld. Hoffe, dass unser Leitspruch das Soundlogo überlebt. Kann aus meiner Sicht nicht gut sein, wenn das Erscheinungsbild ständig wechselt….

    Antwort

    Antwort von Ull am 10. Juni 2010 um 11:22:

    das soundlogo wurde meines wissens ende 2009 wieder eingestellt…

    Antwort

    Antwort von peter rickert am 15. Juni 2010 um 10:04:

    Die Werbung kommt an. Nur etwas habe ich zu bemaengeln. In dieser Werbung scheint Herrr Daimler derjenige zu sein, der in dem anderen Werbespot den Sensenmann darstellt. Was will er denn nun wirklich, Leben vernichten oder Leben retten, indem er das wirklich Beste auf den Markt bringt ???

    Antwort

  3. 3. Roland

    Kommentar vom 10. Juni 2010 um 11:44

    Schade – das moderne CD hatte mir sehr gut gefallen. Das neue passt allerdings wieder besser zum Klischee vom Mercedes-Fahrer jenseits der 70 mit Tolettenpapierrollen unter gehäkelten Mützen auf der Hutablage….

    Antwort

    Antwort von Andreas Klotz am 07. Juli 2010 um 08:59:

    Nun ja, bitte keine alten Klischees auspacken.
    Die Toilettenpapierrollen mit selbst gehäkelten Mützchen hat es seinerzeit im Mercedes nicht wirklich oft gegeben, da waren andere Marken deutlich stärker betroffen. Ich denke da vor allem an Audi, die Marke der Spießer der 70er Jahre. Das ist zwar auch ein Klischee, aber mit deutlich höherem Realitätsgrad.
    Mir gefällt das wiederbelebte CD gut, es transportiert positive Tradition.

    Antwort

  4. 4. Torsten

    Kommentar vom 10. Juni 2010 um 11:45

    Das beste wäre es, wenn die im 2. Absatz verlinkte Webseite zu “das Beste oder nichts” schon freigeschaltet und nicht mehr per Passwort gesichert wäre…

    In gewisser Weise finde ich den Claim mutig, fordert er doch geradezu offenen Widerspruch und Kritik heraus, wenn mal etwas nicht läuft (sihe zB Injektoren, da hat es ja zB im Mercedes Passion Blog doch so manche Trauergeschichten).

    Mindestens für mich stellt sich natürllich auch die Frage, an welchem Wertmaßstab in vielen Fragen “das Beste” zu bemessen ist. Wenn trivial meßtechnisch bestimmbar: werden SLS AMG oder SL (“oder nichts”) eingestellt, so vergleichbare Sportwagen in Disziplinen wie Sprint oder Elastizität besser sind?

    Positiv hingegen finde ich den auf mich eben doch meodern dreidimensional wirkenden Chromstern – oich vermisse im verlinkten Bild mit den Stern aber den doch wohl unter dem Mercedes-Benz Schriftzug zu platzierenden neuen Claim.

    Antwort

    Antwort von Uwe Knaus (Moderator) am 10. Juni 2010 um 12:12:

    Das Webspecial geht erst morgen, mit dem offiziellen Start der Markenkampagne, live. Habe den Link rausgenommen und werde morgen erneut verlinken. Sorry fürs Umsonsklicken!

    Antwort

    Antwort von Torsten am 10. Juni 2010 um 15:00:

    Aber warum dann schon heute dieser Beitrag? Wenn die neue Kampagne auf einen Schlag so richtig loslewegn soll, ist es doch komisch wenn einieg (die Blogleser hier) schon einen Tag vorher davon wissen.
    Ist aus meiner Sicht dann keine ganz richtige Premiere mehr.

    Antwort

    Antwort von Torsten am 11. Juni 2010 um 02:15:

    Hmmh, mir scheint, als wenn Frühschichtler die Seite wohl erst nach ihrer Schicht zu sehen bekommen, denn aktuell tut sie es noch immer nicht ;-)

    Antwort

    Antwort von Torsten am 11. Juni 2010 um 13:12:

    Nun bin ich doch verwundert. Die Seite geht immer noch nicht, zwar wird keine Authorisierung mehr abgefragt, dafür liegt (wohl offensichtlich ungewollt) der Fokus auf dem Ende des Claims: es ist nämlich exakt nichts zu sehen (hier gestet an einem Windows-PC mit Opera und K-Meleon, bei Freund inner andern Stadt mit Apple/Safari sowie SuSE/KDE das gleiche (Nicht-)Ergebnis.

    Da hätte wohl nicht nur ich von Mercedes-Benz doch anderes erwartet!

    Antwort

    Antwort von Uwe Knaus (Moderator) am 11. Juni 2010 um 16:37:

    Jetzt ist die Seite live.

    Antwort von Torsten am 11. Juni 2010 um 18:03:

    Jetzt nur noch den Link wieder einpflegen und ich sag dazu nix mehr – sondern nach genauerem Betrachten der Seite etwas dazu ;-)

  5. 5. Florian

    Kommentar vom 10. Juni 2010 um 12:03

    Wenn der Slogan sich in der Youtube-Videoqualität des Zeitreisespots wiederspiegeln würde wäre das sicherlich eine feine Sache. Im Moment ist das Video leider unanschaubar da man nur Pixelblöcke und Artefakte zu Gesicht bekommt. Ich helfe gerne beim wählen des richtigen Formates. Zum Beispiel ein H.264 Quicktime mit einer Auflösung von 1280×720 Pixeln bei einer variablen Datenrate von bis zu 2000KBp/s, 128k Mono or 320k Stereo MP3/AAC Audio.

    Viele Grüße

    Antwort

    Antwort von Uwe Knaus (Moderator) am 10. Juni 2010 um 12:10:

    Bessere Qualität kommt im Laufe des Tages, versprochen!

    Antwort

    Antwort von Uwe Knaus (Moderator) am 10. Juni 2010 um 15:33:

    Jetzt sind die Pixelblöcke geglättet

    Antwort

  6. 6. juergen_p

    Kommentar vom 10. Juni 2010 um 12:11

    Ich habe es vor zweieinhalb Jahren zwar nicht verstanden, wieso Stern und Schriftzug auseinandergerissen wurden, fand die reflexionsfreie Darstellung aber ganz mutig und schick. Dass Wort- und Bildmarke nun wieder zusammengeführt werden, finde ich gut. Warum der 3D-Effekt wieder kommt, das verstehe ich nicht. Da gebe ich den Vorrednern Recht, denn das verbinde ich mit den Leuten, die sich einen Mercedes zwar leisten können, ihn aber nicht würdig zu fahren und zu “dekorieren” wissen.

    Der Leitspruch „Das Beste oder nichts“ gefällt mir!

    Antwort

  7. 7. Holger

    Kommentar vom 10. Juni 2010 um 14:08

    wieso wird in einem Leitspruch ein “negativ” belegtes Wort wie “Nichts” verwendet??
    Wenn der Kunde schon im Vorfeld seiner Entscheidung, was er kauft, unsere Marke mit einem “nicht vorhanden sein” assoziiert, dann Dankeschön.
    Auf der gleichen Stufe sind die Eltern, die ihren Nachwuchs Nemo taufen, weil es so schön klingt , was aber übersetzt Niemand bedeutet.

    Antwort

  8. 8. Andreas Schrauth

    Kommentar vom 10. Juni 2010 um 14:40

    Ich finde es gut, dass wir wieder den 3D Stern haben, schließlich ist gerade Mercedes-Benz eine traditionsreiche Marke. Sieht auch von der Wertanmutung her viel besser aus und warum soll er nur unsere Autos zieren und nicht auch den Rest?
    Das Beste oder nichts, sollte nicht nur unsere Autos und Marke, sondern auch unsere Arbeit charakterisieren. Gerade die Auseinandersetzung im Arbeitsalltag mit “was ist den das Beste?”, bringt uns weiter und sorgt für neue Ideen und Fortschritt.
    Aber nur wer die Herausforderungen der Geschichte versteht, kann die Zukunft meistern.
    Wer den Stern nur mit Rentern in Verbindung bringt, sollte sich bewußt machen, dass wir damals weit weniger Modelle und weniger leistungsfähigere Motoren hatten. Wenn ich den Stern sehe, denke ich an die Erfinder des Automobils, Zuverlässigkeit, Sicherheit und Qualität.
    Das ist es doch was uns auch ausmacht.

    Antwort

  9. 9. Peter

    Kommentar vom 10. Juni 2010 um 14:53

    Herr Schrauth, Sie nehmen mir die Worte aus dem Mund!
    Ich sehe das genaus so wie Sie, der Stern in 3D, wie auf unseren Fahrzeugen, gehört einfach dazu.
    Und auf unsere Historie können wir allemal stolz sein, die nimmt uns niemand, die kann keiner kopieren.

    Antwort

  10. 10. Markus Jordan

    Kommentar vom 10. Juni 2010 um 19:13

    Von der Geschichte ist Daimler ungeschlagen – “..vom Erfinder des Automobils” – und das ist auch gut so.

    Der Claim ist gut, das Video ist hervorragend – jedoch kann ich mir vorstellen, wie oft nun die Kundendienstler vom Kunden den Spruch vorgehalten bekommen,. – fordert er doch perfekte Arbeit in den Werkstätten geradezu heraus.

    Die angesprochene Sache mit den Injektoren zieht sich tatsaechlich noch ein wenig – wie mir scheint, – aber auch hier wird der Kunde wohl “das Beste” fordert. Unser E220CDI kommt in 3 Wochen,… da bin ich zuversichtlich.

    Antwort

    Antwort von Bernd Kraus am 18. Juni 2010 um 20:29:

    Leider geht mir eine Frage nicht aus dem Sinn:
    “Wer hat´s erfunden?”
    Nein, leider nicht der Daimler.
    Der war erst ein Jahr später dran.
    Das 125-jährige Jubiläum bezieht sich auf eine Patentschrift von Carl Benz aus dem Jahre 1886.

    Antwort

    Antwort von Andreas Schmitt am 19. Juni 2010 um 03:39:

    Genau so ist es:
    Als Tag der Autowerdung gilt allgemein der 29. Januar 1886 – damals erhielt Carl Benz für sein erstes Fahrzeug mit Verbrennungsmotor das Patent, weil er das Prinzip des zehn Jahre zuvor patentierten Otto-Motors auf ein Straßenfahrzeug angewendet hatte.

    unn zwar in Monnem

    Antwort

  11. 11. Rüdiger

    Kommentar vom 10. Juni 2010 um 21:47

    Eigentlich ist es ja eine ganz einfache Frage:
    Welche Adjektive will man mit einem Logo assoziiert haben?
    … kann man ja dann super über eine Umfrage oder Marktforschung evaluieren.

    Meine Assoziationen
    3D-Variante:
    technisch, kleinteilig (im sinne von komplex), stabil, militärisch, handgearbeitet

    2D-Variante:
    modern, reduziert, schnell, einfach (im Sinne von handhabbar), neuartig

    Würde mich mal interessieren, ob das
    1. so gewünscht ist?
    2. wie die Assoziationen der anderen sind.

    Antwort

    Antwort von Sebastian am 15. Juni 2010 um 10:51:

    Hier meine Assoziationen:

    3D-Stern: hochwertig, technisch, mir kommt WMF-Küchenzubehör in den Sinn, teuer und gut
    2D-Stern: modern, stylisch, Apple-like

    Hat beides was, allerdings bleibt die Wortmarke ja in beiden Fällen 2-dimensional. Von daher find ich den 2D-Stern einfach um ein Vieles stimmiger. Außerdem wirkte er in den Printmedien, wo er häufig am Himmel abgebildet war (s. E-Cabrio-Werbung) als leuchtender Himmelskörper. Wenn ich jetzt an gleicher Stelle den Chrom-Stern sehe, fehlt mir persönlich die “Strahlkraft” des 2D-Sterns.
    Hinzu kommt, dass die 2D-Variante als kleines Icon (siehe den “Avatar” oberhalb der Videos auf dem Mercedes-Benz.TV-youtube-Channel) grafisch viel besser rüberkam. Die neue 3D-Variante lässt sich aufgrund ihrer feineren Strukturen einfach nicht mehr als 80×80-Pixel-Bild darstellen, ohne dass das 3D-Wirkung zerstört wird. Das hätte man vielleicht vorher mal testen sollen…

    Antwort

  12. 12. Mercedes-Benz erneuert Markenauftritt | Design Tagebuch

    Pingback vom 11. Juni 2010 um 07:37

    [...] Ein Interview mit Anders-Sundt Jensen, Leiter Brand Communications von Mercedes-Benz, der im Daimler-Blog seine Vorliebe zur Mir-san-mir-Haltung der Münchner Bayern bekundet, wird Ende des Monats da [...]

  13. 13. Gunther

    Kommentar vom 11. Juni 2010 um 08:53

    Um ehrlich zu sein, kann ich einfach nicht verstehen, warum Daimler auf den 3D-Look setzt, nur weil auf deren Autos ein dreidimensionaler Stern prangt. Ein Logo auf einem Stück Papier oder im Netz ist was anderes als auf einem Auto. Der alte Stern hat etwas gewagt formuliert das Ansinnen Daimlers vermittelt, dass dieses Unternehmen immer auf Basis der Anforderungen seine Produkte entwickelt: ein Stern auf der Haube ist natürlich dreidimensional, als Logo muss es aber nicht sein, also reicht die flächige Darstellung.

    Ich glaube auch, dass inzwischen alle großen Automarken auf diesen 3D-Look mit Chromanmutung setzen. Das Daimler-Logo ist mit diesem Schritt beliebiger und fast schon austauschbar geworden. In jedem Fall mainstreamiger. Ist das für ein Unternehmen wie Daimler aber ein guter Schritt? Die alte Variante hat sich aus dem Meer des 3Ds wohltuend abgehoben und eben auch eine schöne Reduktion auf das Wesentliche vermittelt.

    Antwort

  14. 14. Peter

    Kommentar vom 11. Juni 2010 um 10:10

    Es ist schön das wir uns wieder auf unsere alten Werte konzentrieren und den Anspruch auf Perfektion wieder entdeckt haben. Der Anspruch “Das beste oder nichts” wird schon seit Jahrzehnten gelebt. Leider hat man sich in den vergangenen “dunklen” Jahren immer wenn die Entscheidung zwischen dem Besten oder Nichts anstand, sich für das Nichts entschieden.
    Ich hoffe damit kommt nach der personellen Wende auch eine “geistig moralische”……

    Antwort

  15. 15. Auto Jobs: Karriere beim Daimler / Mercedes-Benz | Spirofrog Blog

    Pingback vom 11. Juni 2010 um 14:27

    [...] Film, spannendes Unternehmen, toller Arbeitgeber und Sie betreiben auch einen tollen Corporate Blog, den man sich als Social Media Profi nicht entgehen lassen [...]

  16. 16. “The best or nothing.” A new claim and a face lifted logo for Mercedes-Benz | Nicolai Krüger

    Pingback vom 11. Juni 2010 um 19:42

    [...] mentioned above, the brand’s Facebook-fanpage is already up to date with the new logo. The Daimler Blog published a blogpost of Anders-Sundt Jensen, head of Brand Communication Mercedes-Benz Cars about [...]

  17. 17. BigWhoop

    Kommentar vom 12. Juni 2010 um 11:18

    Zum Glück hat Weidemann eine Vorlage geliefert, die Neuinterpretationen gut mitmacht. Ein starkes Markenzeichen mit einfachen Formen darf sich zum Nutzen eines Unternehmens auch ändern und verliert nicht seinen Grundcharakter. Handwerklich ist das Zeichen sehr gut gelungen. Unternehmen verändern sich und damit auch die kommunikative Ausrichtung. War die Zeit dafür reif, ist es eine richtige Entscheidung. Das Zitat als Claim stützt glaubhaft den formulierten Anspruch in der Gesamtkomposition.

    Antwort

  18. 18. Herr Daimler, Sie schaffe z’viel | Zeugs & Gedöns: Design

    Pingback vom 12. Juni 2010 um 14:23

    [...] Ein paar mehr Infos zum Thema gibt’s auch im Daimler-Blog. [...]

  19. 19. Daniel K

    Kommentar vom 12. Juni 2010 um 21:07

    Großes Kompliment zum neuen Claim und auch zur Leitidee der Kampagne! Das ist ein ganz großer Wurf!

    Bei dem neuen Commercial und den Anzeigen hat mich aber irgendetwas massiv gestört…nach einigem grübeln bin ich drauf gekommen: Die Bildsprache. Sie ist unwirklich. Die Leitidee ist aber Authetizität (Gründer, Geschichte, Vision wird bis heute gelebt, echte Mitarbeiter…). Das halte ich für einen großen Fehler, but just my two cents.

    Antwort

  20. 20. Oliver Wittig

    Kommentar vom 13. Juni 2010 um 10:49

    Mein Kompliment. Sehr sehr guter Claim, endlich stehen die Werte und Ziele des Hauses kompakt in einem Satz.
    Weiter so. Dann klappt es auch bald wieder mit der Nr.1 im Premiumsegment. Denn wir wollen ja das beste oder nichts.

    Mit freundlichen Grüssen
    ein Student der gerne für das Haus arbeiten würde

    Antwort

  21. 21. cola1785

    Kommentar vom 13. Juni 2010 um 18:01

    Mir als jungem Autofahrer (< 20 Jahre) gefällt der neue Werbeauftritt wesentlich besser, als der von 2007. Auf mich wirkt der dreidimensionale Stern "hochwertiger" und "echter", als die 2 D Variante – schließlich sehen die Logos an den Fahrzeugen ja auch so aus, wie die neue Version.
    Die Proportionen, gerade auch mit dem Zusatz "Das Beste oder nichts", sind harmonisch.

    Gruß
    ein Schüler, der schon von klein an eine große Begeisterung für Fahrzeuge aus dem Hause Daimler hat.

    Antwort

  22. 22. Anders-Sundt Jensen

    Kommentar vom 14. Juni 2010 um 12:06

    Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare. Auch wenn die Meinungen beim Erscheinungsbild unseres Sterns ein wenig auseinander gehen, zeigt die Diskussion vor allem eines: Marken werden gerade im Social Web sehr stark durch den Dialog geprägt und dem stellen wir uns gerne.

    Antwort

  23. 23. Torsten

    Kommentar vom 14. Juni 2010 um 22:22

    Zwei Anmerkungen:
    Wenn ich dem Link “weitere Themen” folge, komme ich von da nicht mehr zur Seite über den neuen Markenauftritt zurück.
    Ich bin gespannt, wann “in Kürze” ist und es die Interpretationen von ‘Das Beste oder nichts’ aus dem Bereich Sicherheit geben wird.

    Antwort

  24. 24. Mercedes Benz: “Für das Beste im Mann” | Werbeblogger – Weblog über Marketing, Werbung und PR » Blog Archiv » Mercedes Benz: “Für das Beste im Mann”

    Pingback vom 15. Juni 2010 um 09:50

    [...] “Ich glaube, uns haben in der letzten Zeit ein wenig das Selbstbewusstsein und der Mut gefehlt… [...]

  25. 25. Sebastian

    Kommentar vom 15. Juni 2010 um 11:21

    Die Wortmarke “Mercedes-Benz” ist doch an den Fahrzeugen auch 3-dimensional und in Chrom dargstellt. Wieso bleibt diese dann in den Printmedien 2-dimensional und weiß bzw schwarz? Man hat nun einen 3D-Chromstern und eine 2D-Wortmarke. Schade.
    Kennt man den bisherigen Auftritt von Mercedes-Benz wirkt der neue leider nur wie ein verschlimmbessertes Facelift. (Hätte man sich doch ein Beispiel am genialen Facelift der S-Klasse genommen, das nachher noch viel stimmiger und moderner da stand als vorher…) Aber stattdessen wurde nur der Stern ausgetauscht, und das auf Kosten des Gesamtbildes. Schade.

    Antwort

  26. 26. mifleisc

    Kommentar vom 16. Juni 2010 um 15:14

    … und was ist mit unseren anderen Marken: Smart, Maybach etc. oder auch später mit unserer Renault-Kooperation. Sind diese Marken auch das “Beste” oder hätte nicht “EINFACH DAS BESTE” auch gereicht?
    Ich kenne auch einige überzeugte Mercedesfahrer, die als Zweitwagen einen Golf oder ähnliche Fahrzeuge fahren. Wie macht man denen eigentlich den neuen Spruch klar?
    Sich einen Namenszusatz zu geben ist derzeit zwar modern, meiner Meinung nach steht aber der Name “MERCEDES BENZ” schon für alles was das Beste an einem Auto ausmacht und macht einen erklärenden Zusatz überflüssig!

    Antwort

    Antwort von Sebastian am 18. Juni 2010 um 15:42:

    Ich persönlich verstehe “Mercedes-Benz: Das Beste oder nichts” etwas anders als Sie. (Weniger direkt auf die Mitbewerber gerichtet).
    In einem Mercedes-Benz findet der Kunde keine halben Sachen. Entweder das Beste (Gestühl, Navigationssystem, Hifisystem, Abstandsradar) oder eben nichts. Wenn eine bestimmte Komponente von Mercedes-Ingenieuren (oder bei Zuliefern) noch nicht in entsprechender Qualität/Funktion/Bedienkomfort bereitgestellt werden kann, dann kommt sie halt auch noch nicht auf die Straße/ins Fahrzeug.
    Sprich: ein Mercedes muss nicht alles bieten, was irgendwo anders angeboten wird. Aber das, was es gibt, gehört zum Besten…

    Antwort

  27. 27. Rudi

    Kommentar vom 17. Juni 2010 um 13:20

    Der Slogan ist gut, auch wenn unterschwellig die Gefahr der Arroganz besteht, die wir nun wirklich nicht benötigen. Auch der Werbespot ist sehr gut gemacht, sieht man davon ab, dass die, die beim Daimler schaffet, mal wieder den Erfinder des zweiten Automobils, wie bereits bei der Namensfindung der Daimler AG, in den Vordergrund schieben müssen.
    Die “Benzler” unter uns werden dennoch immer wissen, wer im Januar 1886 das erste Automobil auf die Straße gebracht hat. Ansonsten drücke ich uns allen die Daumen, dass die Kunden unsere Produkte kaufen und freue mich auf die neuen Mercedes-BENZ Modelle.
    Ach, die deutlichen Worte in Richtung BMW und Audi
    in der Financial Times waren mal ein klares Statement von Dr. Zetsche. So soll es sein, so muss es werden.
    Wir ziehen mit (und das seit 30 Jahren, wie in einer Ehe, in guten wie in schlechten Zeiten)

    Antwort

  28. 28. Helmut

    Kommentar vom 19. Juni 2010 um 09:37

    Mein erstes Fahrzeug Anfang der 90er Jahre war ein Mercedes-Benz. In meinen Erinnerungen drückte die Marke technischen Führungsanspruch aus, eben das “Beste”. Seit Mitte der 90er Jahren wurde die Kernkompetenz der Marke vernachlässigt. Zu viele Aktivitäten führten weg vom Anspruch das perfekte Auto zu bauen. Ich wanderte ab und hatte mehrere Modelle aus ober- und unterbayrischen Autowerken. Aber… ich erkenne mit Freuden die Rückkehr zu alten Tugenden. Zu einer starken Marke, zum technischen Führungsanspruch, zur Herstellung hochwertiger Automobile.
    Mercedes-Benz bemüht sich wieder auf Kurs zu kommen! Ich als Kunde finde den dreidimensionalen Stern sehr gut. Er strahlt eben wieder und ist nicht so farblos wie sein flacher Vorgänger. Der Leitsatzes “Das Beste oder Nichts” möchte die Mitarbeiter des Hauses in der Entwicklung, Herstellung und im Service anspornen und den Kunden zurufen: “Wir arbeiten daran“. Damit ich beim nächsten Autokauf aus Selbstverständlichkeit zum Stern greife. Ich erkenne und handele und habe gerade seit langer Abstinenz einen Mercedes E-Klasse Cabrio bestellt. Weiter so…

    Antwort

  29. 29. Andreas

    Kommentar vom 22. Juni 2010 um 20:03

    ich finde den spot und den anspruche, welchen der konzern bzw. die marke mercedes-benz mit dem slogan an sich selbst stellt sehr gut.

    ganz klar möchte ich jedoch darauf hinweisen, dass dieser anspruch, der nicht nur auf die tollen produkte sondern auch auf das “innere” des konzerns abfärbt (unternehmenskultur, umgang mit den mitarbeitern usw.), erst noch bewiesen werden muss.

    ein ehemaliger mbvd-mitarbeiter

    Antwort

  30. 30. Manuel Kiessling

    Kommentar vom 26. Juni 2010 um 23:37

    Ich glaube, Mercedes-Benz ist mit der neuen Kampagne ein erster Schritt gelungen zurück zu den Wurzeln des alten Erfolgs.

    Man kann von PR und Marketing halten was man will (ich zum Beispiel in der Regel eher wenig), aber wenn es richtig angegangen wird, kann eine große Strahlkraft nach innen und außen erreicht werden.

    Es gab eine Zeit, da hätte man ein Produkt von Mercedes-Benz niemals als eines der besten der Welt bezeichnet – sondern es war völlig unstrittig, dass es sich um ein Produkt handelte, dessen Qualität sogar über jeden Versuch eines Vergleichs erhaben war.

    Zwischenzeitlich ist Mercedes-Benz vom Weg abgekommen. Es ist längst überfällig, zur alten Stärke zurückzukehren. Die Chancen stehen gut, dass dies jetzt passiert.

    Das Beste oder nichts – das ist seit sehr langer Zeit das erste Mal, dass mich ein Claim eines kommerziellen Unternehmens tatsächlich berührt und dazu bringt, über mein eigenes Handeln und meine Ziele nachzudenken.

    Es heißt, noch heute schreiben Menschen an Nike, weil der Claim “Just do it.” etwas in ihnen, manchmal ihr ganzes Leben, verändert hat. Ich glaube, Mercedes-Benz kann dasselbe erreichen – wenn das Unternehmen diesen Anspruch tatsächlich über das Marketing hinaus lebt.

    Antwort

  31. 31. Hans-Georg

    Kommentar vom 27. Juni 2010 um 09:48

    „Das Beste oder nichts“.
    Sicherlich unbeabsichtigt hat Daimler die Zukunftsoptionen des Automobils beschrieben. Man ist sich bei Daimler wohl sehr sicher, dass sich alles zum Besten wenden wird und sich die Kunden natürlich für das vermeintlich Beste entscheiden. Aber man hat immerhin realisiert, dass es noch eine andere Option geben kann, nämlich das Nichts.

    Das Beste: Autos wurden optimiert und hoch gezüchtet. Das Beste aus der Sicht des Individuums, jedoch ohne Berücksichtigung der Umwelt und des Ressourcenverbrauchs und der vielen anderen Konkurrenten um den begrenzten Straßenraum (=Stau).

    Weil all dieses nicht berücksichtigt wurde, wird über kurz oder lang der zweite Teil der Konjunktion, den der alte Daimler immerhin schon für möglich hielt, sonst hätte er ihn sicherlich nicht erwähnt, eintreten, nämlich das Nichts (aus der Sicht der Automobilhersteller).

    Letztlich zeigt sich hier die Automobilindustrie als Spieler, der alles auf eine Karte setzt, wie ein Hazardeur, ein Vabanquespieler, und keine Alternativen im Petto hat, Alles oder Nichts.

    Daimler täte sicherlich gut daran, nicht alles auf eine Karte zu setzen und auch über Alternativen nachzudenken. Selbst im eigenen Hause gibt es immerhin Ansätze wie den Car2go oder den Smart. Aber diese Ansätze sind hier wohl nicht mit „das Beste“ gemeint.

    Antwort

  32. 32. Susi

    Kommentar vom 28. Juni 2010 um 14:39

    Grundsätzlich finde ich es gut wenn Mercedes-Benz wieder zurückfinden würde zu ihrem früheren Anspruch und Denken.
    Seit über 30 Jahren bin ich Kunde und bin durch Höhen und Tiefen mitgegangen oft mit zusammen gebissenen Zähnen.
    Jetzt habe ich einen GLK mit dem OM 651, Produktion KW 6 aus 2010, hier fällt mir mehr das NICHTS ein, das BESTE fehlt leider.

    Antwort

  33. 33. Innovationsbremse Marken-Gewöhnung | Werbeblogger – Weblog über Marketing, Werbung und PR » Blog Archiv » Innovationsbremse Marken-Gewöhnung

    Pingback vom 02. Juli 2010 um 12:44

    [...] diesem Kontext… Kürzlich stellte Mercedes sein neues Markenverständnis vor. “Das Beste oder nichts“. Man besinnt sich dabei wieder auf die Tradition, vertreten durch den längst [...]

  34. 34. Frank Beth

    Kommentar vom 08. Juli 2010 um 19:29

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    “Das Beste oder nichts.”

    Dies war mein Motiv, als ich im 1.Quartal 2009 mir einen neuwertigen Mercedes-Benz A 180 CDI ( WDD1690071J004791 ) gekauft habe.

    Momentan habe ich damit eine Reihe von Erfahrungen durchlebt, auf die ich gerne verzichtet hätte.
    Ich als Neukunde der Marke bin dazu geneigt, meine Entscheidung aus 2008 in Frage zu stellen.

    Ich möchte Ihrem Unternehmen die Möglichkeit einräumen, meine Wahrnehmung positiv zu beeinflussen.

    Gemäß dem Denken der Firmengründer,

    http://www.welt.de/print-welt/article505631/Das_Beste_oder_nichts.html ,

    stehe ich Ihnen für Rückfragen gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Frank Beth

    Antwort

  35. 35. Markenlinks: MarkenChk.de, BPatG Jahresbericht 2009, Stadtlogo-Design, Marke Telemedicus, Evolution of The Logo, Video Game Company Logos, Mercedes Werbespot | markenmagazin:recht

    Pingback vom 12. Juli 2010 um 20:25

    [...] via Daimler-Blog [...]

  36. 36. Norbert Kraas

    Kommentar vom 06. August 2010 um 17:06

    Das Beste oder nichts. Klingt gut, und Herr Jensen versucht dies den Lesern hier auch gut zu verkaufen, mit den üblichen Marketing-Schlüsselwörtern. Ich fahre seit vielen Jahren Mercedes, mittlerweile einen E-Klasse Kombi 270 CDI mit Vollausstattung.
    Und in der Tat bei der Zuverlässigkeit mancher Teile dieses Autos fällt mir echt nix mehr sein. Auch der Lüfter für die Kühlung ist schon nach 3-4 Jahren verreckt. Erklärung meiner Werkstatt: “Des isch halt a billigs Zukaufteil, mir findet des au ned in Ordnung, was d’r Daimler da macht.” Das Beste oder nix? Fehlanzeige. Auch die Digitalanzeige von Außentemperatur und Uhr hat sich nach ca. 4 Jahren in unlesbare Pixel aufgelöst. Sieht künstlerisch aus, taugt aber nichts. Auf meinen Hinweis in der Werkstatt auch hier der verschämte, aber ehrliche Verweis auf das billige Zukaufteil, das auszutauschen rund 1000 Euro kosten würde. De facto Materialwert wahrscheinlich 5 – 10 Euro.
    Das Beste oder nix? In Sachen zeitgemäßem Design findet man das Beste nach Meinung vieler Fachleute auch nicht mehr unterm Stern. Und es gibt Autofahrer, meist Ingenieure, die ich beruflich kennen, die sagen, Mercedes hätte auch in Sachen Motorenkultur längst den Anschluss verloren, an BMW.
    Was hält einen bei Mercedes? Mich zurzeit nur noch der gute und menschliche Service meiner Werkstatt.
    Also, nicht so viel PR- und Marketing-Blabla, dafür wirklich wieder gute, zeitgemäße Autos bauen, die in Sachen Design, Technik und Verbrauch diesen Slogan rechtfertigen.
    Viele Grüße aus Tübingen
    Norbert Kraas

    Antwort

  37. 37. Jörg Schömperlen

    Kommentar vom 27. August 2010 um 11:56

    Diesem Herrn Jensen muß man schon einen sehr großen Stern eingebrannt haben, wenn er das glaubt, was er da so vollmundig von sich gibt.

    Meine B-Klasse Modelljahr 2009 hatte mit knapp 20.000 km Rostansätze. Das scheint kein Einzelfall zu sein. Ich habe das Auto sofort verkauft.

    Bis dahin dachte ich, ich hätte “das Beste”.
    Jetzt habe ich “nichts”

    Werbung wörtlich genommen!

    Antwort

    Antwort von Robert Gaadt am 13. September 2010 um 11:44:

    Ich glaube nicht das Herr Jensen glaubt was er hier schreibt. Er weis es einfach nicht besser. Als Leiter Markenkommunikation Mercedes-Benz Cars bekommt er bestimmt jedes Jahr einen neuen Firmenwagen oder auch zwei . Da bekommt man von Rost und anderen Mängeln nicht all zu viel mit.

    Antwort

  38. 38. Peter

    Kommentar vom 31. August 2010 um 07:42

    Das beste oder nichts…. hatte ich glück oder immer das beste?

    nun fahre ich meinen 7ten mercedes, mit unterbrechungen durch vw, opel, audi, smart… und hatte nie!! ein problem. kein ungewöhnlicher rost (nur etwas am 124er, nach 17 jahren darf der das), keine ausfälle, kein stehenbleiben, keine defekte.. einfach nur glück oder habe ich immer das beste gekauft?
    ich bin mir sicher das auch mein nächstes fahrzeug ein mercedes sein wird!

    Antwort

  39. 39. Oli

    Kommentar vom 11. September 2010 um 21:44

    Was mir heute aufgefallen ist: In der englischen Version dieses Spots sagt die Frau tatsächlich “Sie arbeiten zu viel” in bestem Hochdeutsch! Warum nicht auch in der deutschen Version dialektsicher?

    Antwort

  40. 40. Norbert Kraas

    Kommentar vom 17. September 2010 um 20:19

    Der neue Claim scheint bei vielen Menschen (Kunden) richtig nach hinten loszugehen, wie man z. B. hier lesen kann: http://www.werbeblogger.de/2010/09/14/warum-mercedes-nicht-smart-ist-und-smart-erst-recht-nicht/

    Wenn Herr Jensen als Marketingchef einer Stuttgarter Marke seinen Beitrag mit dem Bayern-München-Spruch „Mir san mir“ (wer eigentlich sonst?) beginnt, zeigt das sehr wenig Einfühlungsvermögen geschweige denn Interesse am Standort. Marke hat auch etwas mit dem Standort zu tun.

    Antwort

  41. 41. Sebastian Winkelmann

    Kommentar vom 20. September 2010 um 19:52

    In Kombination mit den (begleitenden/erklärenden) Videos / Anzeigen finde ich den Claim absolut schlüssig, gelungen (und auch ansprechend). Letztlich kann man natürlich alles zerreden, und findet überall Ansatzpunkte für potentielle Missverständnisse/Fehlkommunikation.

    Antwort

  42. 42. manfredo

    Kommentar vom 15. Oktober 2010 um 01:36

    ein stern muss leuchten, sonst gibt es keine orientierung, das war schon bei joseph so (jesuskind_stall). metapherbildung steht hier direkt im kontext. zum
    fussballthema überlasse ich das thema den realitäten der jetztzeit. das beste kommt noch.

    lieben gruss
    manfred_o

    Antwort

  43. 43. Sprachliche Meisterleistungen: Werbewirksame Slogans · Lektorat und Coaching · ko-aktiv · Ulrike Hensel

    Pingback vom 16. Oktober 2010 um 16:28

    [...] wirbt in einer aktuellen Marken-Kampagne mit: „Das Beste oder nichts“. Im Daimler-Blog ist auch ein youTube Spot zur Kampagne eingebunden. So geht Werbung [...]

  44. 44. Glauben Sie dieser Marke? Markenkommunikation und Identität « Kienbaum Communications Blog – Social Media, Personalmarketing & Employer Branding out of the Box

    Pingback vom 11. November 2010 um 10:06

    [...] sollte es sein, die Marke als Luxusprodukt mit Zukunftsfähigkeit zu positionieren, um in der „Rolle als Treiber von Innovationen in der Automobilindustrie“ neues Selbstbewusstsein zu demonstrieren. Soweit, so gut, sollte man meinen. Doch waren schnell [...]

  45. 45. Friedrich Redenius

    Kommentar vom 15. Juli 2011 um 14:03

    Hallo Zusammen,
    ich kann diesen Leidspruch nichts positives mehr abgewinnen.
    Ich habe mit vor 26 Monaten einen Jungen Stern gekauft.
    W211, E 350 T, mit 28000 km.
    Ich habe in den 26 Monaten gerade mal 32000 km gefahren und somit in Summe 60000 km.
    Die Garantie ist vor ein paar Wochen abgelaufen, eine Verlängerung habe ich nicht bemacht, war sehr Dumm von mir, zu Glauben, ich hätte ein Qualitätsprodukt gekauft.
    Nun, das Zahnrad der Ausgleichswelle ist mit gerade mal 60000 km verschlissen. Ich dachte das gibt es doch nicht, ein MERCEDES BENZ, doch die Endoskopie hat das ganze bestätigt.
    Die Reparatur kostet zirka 4500,00 € und dauert 2 Wochen.
    Da es sich um einen bekannten Materialfehler, dachte ich, das wir wohl die Daimler AG übernehmen. Weit gefehlt, der zweite Kulanzantrag bestätigt mit 50 % Materialkosten und 50 % Lohnkosten, so wie 400,00 € von der Niederlassung verursachen für mich einen Betrag von 2000,00 €.
    Nun, wenn jeder sich den Flyer “Fairplay” den uns unser Vorstand für sehr viel Geld und in 7 Sprachen übersetzt, ins Haus gesendet hat, mal durchliest, dann kann auch ich dieser Kampagne nichts mehr abgewinnen.
    Zitat:
    “Ende Mai hat Daimler eine weltweite
    Kampagne zum Unternehmenswert „Integrität“
    gestartet, die unter dem Motto
    „fairplay. Werte leben. Werte schaffen“
    steht. Sie soll zum Nachdenken anregen
    und ehrliches, moralisch anständiges und
    respektvolles Handeln vermitteln.”
    Ich bin schwer enttäuscht von unseren Konzern, Ehrlichkeit ?

    Positiv will ich die Kulanzabteilung und die Niederlassung hervorheben, die mir ein sehr gutes Angebot gemacht haben.

    Was ihr, liebe Kollegin und Kollegen von den Flyer haltet und wie ihr dazu steht, das muss jeder für sich entscheiden.
    Ich habe meine Entscheidung getroffen.
    Danke für lesen.

    Antwort

    Antwort von Jörg am 21. Juli 2011 um 00:53:

    Lieber mit dem nächsten warten ! Dann sollen ja die Motoren für die C- Klasse von Renault kommen.

    Antwort

  46. 46. Jörg

    Kommentar vom 19. Juli 2011 um 03:35

    Das Beste oder Nichts ?
    Ich habe dann wohl nichts bekommen mit meinem W203 !
    C240 T Modell mit Avantgardaustattung und Command.Letztes Modell.
    Am lustigsten fand ich,dass ich mein Aldi Navi mit in den Winterurlaub nehmen musste, weil ja das mehere Tausend Euro teure DVD Command bei strengem Frost nicht funktioniert. Ist bekannt sagte man mir in der Werkstatt weil die Linse beschlägt. Lol.
    Bluetooth hats auch. Kann man aber ohne mehr als 100 Euro teuren Adapter nicht mit telefonieren. Lol.
    Mein Aldi Navi kanns übrigens.
    Spritverbrauch liegt bei konstant 110 km/h (Tempomat)um die 8,7l. Lol.
    Tüv verweigert regelmäßig die Plakette wegen ausgelutschten Quelenkern / Traggelenken. LOL.
    Was die Werkstatt dazu sagt ?
    ” Ist bekannt und normal, die wechseln wir immer gleich komplett.
    Auf meine Frage warum die Teile bei sehr schonender Fahrweise so schnell kaputtgehen sagte man mir : Autos immer schwerer und Material immer billiger !?.
    Ich bin heilfroh,dass mein alter Golf 4 von ´99 diese Probleme nicht hat.Der schafft den TÜV ohne Mängel.( Und rostet auch nicht,dank vollverzinkter Karosserie.
    Mein Fazit?
    Nie mehr das Beste :) lieber “Das Auto “.

    Antwort

  47. 47. Philipp

    Kommentar vom 12. Juni 2012 um 13:50

    “Das Beste oder nichts”
    Guter und starker Leitsatz! Man kann auch nicht viel bemängeln, was die Qualität der meisten offen erkennbaren Teile angeht. ABER was ist mit den Teile die außerhalb der Produktionsstätte oder einer Werkstatt keiner sieht?
    Mercedes-Benz lobt sich ein deutsches Unternehmen zu sein welches deutsche Wertarbeit abliefert. Wenn man aber genauer hisieht erkennt man, das es unzählige Teile (auch sehr wichtige) an und in den Fahrzeugen gibt, welche nicht aus Ländern kommen, welche für ihre hohe qualität bekannt sind.
    Im großen und ganzen gesehen ist ein Mercedes ein deutsches Markenprodukt mit höchster qualität, man darf nur nicht genauer hinsehen.

    mfg Philipp

    Antwort

  48. 48. Jürgen Salm

    Kommentar vom 10. Juli 2012 um 07:03

    Zum Thema das beste oder nichts.

    Wieso gibt es bei der A-Klasse vorne unter dem Motorraumdeckel keine Gasdruckfeder zum Öffnen des Deckels sondern nur eine billige Stange wie bei anderen auch?
    Wieso muss ich bei einem GLK die hintere Abdeckung über dem Ersatzrad mit einer Schnur oben im Dachhimmel einhängen??
    Wieso kann ich bei einer C-Klasse Coupe die hinteren Fenster nicht aufklappen.
    Alle anderen Premiumhersteller haben es nicht.Das beste oder nichts wäre für mich wenn es bei unserem Fahrzeug gehen würde.!!!

    Antwort

  49. 49. Jürgen Salm

    Kommentar vom 26. Oktober 2012 um 14:23

    Hallo.
    Ich tu mir sehr schwer mit das Beste oder nichts.
    Ich bin mit ganzem Herzen bei Daimler.Aber was in Sachen Qualität bzw.
    Innovationen gerade läuft, blutet mir das Herz.
    1.Warum gibt es bei der neuen A-Klasse keine geteilten Rückleuten wo viel praktischer wären weil ich eine größere Fläche zum Einladen hätte.
    2.Warum gibt es bei der neuen A-Klasse keine Gasdruckfedern an der Motorhaube sondern nur ein “Stängele” wie vor 20 Jahren.
    3.Wieso muss ich bei vielen Neufahrzeugen die hintere Abdeckung wo das Ersatzrad darunter ist mit einer Schnur am Dachhimmel einhängen das sie oben bleibt.???
    Sieht so “Das Beste oder nichts aus”.
    4.Wieso bringe ich ein neus Doppelkupplungsgetriebe auf den Markt dass
    jetzt schon wieder als viel zu hakelig kritisiert wird.
    Bei andere Hersteller gibt es so ein Getriebe schon lang.
    5.Wieso kommen wir erst jetzt damit.Und wieso sagt keiner “Geniales Getriebe”??????
    Wieso machen wir so eine Werbung mit unserer Anbindung des Iphones ins Bordnetz.Das gibts bei anderen Hersteller schon lange.
    6.Wieso bringen wir einen Shootingbrake wo jetzt schon wieder in einem Vergleichstest auf Platz 3 ist.
    7.Bei dem C-Klasse Coupe kann man die hinteren Fenster nicht aufklappen.
    Bei vielen anderen Hersteller der Premiumklasse kann man es auch nicht.
    Wieso machen wir es bei uns nicht dass es bei uns geht???
    „Das Beste oder nichts sieht für mich anders aus!!!

    Antwort

    Antwort von Rolf Baumgart am 22. November 2012 um 07:48:

    Das Beste oder Nichts- ist ein sensibler Bergriff, der für Kunden und nicht für Insider gedacht ist.

    Er gilt denke ich, für den Anspruch, das Beste zu tun, es muss aber bezahlbar bleiben.

    Legendär: 4-matic beim W124, genial, aber unbezalbar.
    Gleichhes galt für extrem geländegängige und eben teure Unimog, die in der Großstadt zum Schneeräumen überqualifiziert waren.
    Es können nicht alle Kunden S-Klasse und SLS fahren.

    Natürlich sind edle Details eine tolle Sache, aber wer bezahlt das? Wie oft im Jahr öffnet man die Motorhaube, oder die hinteren Scheiben beim Coupe? Selten bzw. gar nicht.

    Anderseits haben sie natürlich Recht, wenn nur noch Billig rüber kommt, kann man ach einen Dacia kaufen, denn Billig kann der auch und das viel, viel besser.

    Antwort

    Antwort von Jürgen Salm am 22. November 2012 um 13:27:

    Hallo
    Ja. Das Beste oder nichts sehe ja nicht nur ich sondern auch die Kunden.
    Und die Dinge die ich aufgezählt habe sind einige wenige und das sehen auch die Kunden.
    Und wenn ich Premium verkaufen will und Premiumpreise habe will ich auch als Kunde Premium haben.Sie schreiben wer soll das bezahlen.Also wenn ich unsere Preise anschaue sind wir ja nicht am unteren Preislimit angesiedelt.Und selbst wenn ich ein Lederbezogenes Armaturenbrett im Auto als Serie anbieten würdeund das ganz schick aussieht und dafür 50 Euro als Einkaufspreis mehr für das Auto verlange steigt der Kunde in das Auto und sagt “WOW” was für ein edles Ambiente.Verstehn sie was ich meine.Hartplastik hat jeder.Selbst wenn ich für solche Elementare Dinge die sofort vom Kunden gesehen werden (Leder im Cockpit) etwas mehr verlange es aber als Standard anbiete das wäre das Beste oder nichts.
    Heute habe ich 50000 Euro.Vor einigen Jahren waren die Kunden so auf Daimler fixiert.Ich kaufe mir ein Daimler.Heute sagen sie ich schau mir ein Audi an,ein BMW und dann suche ich mir das Beste aus.Und jetzt vergleichen sie mal einen aktuellen 5er BMW mit unserer altbackenen E-Klasse.
    Der 5er hat schon S-Klasse Niveau.
    Und der Spruch das Beste oder nichts wäre auch mal nicht schlecht wenn wir ihn intern auch mal verwenden würden.So dass die MA wieder stolz sind bei Daimler zu arbeiten.

    Antwort

  50. 50. Friedrich Astor

    Kommentar vom 05. Januar 2013 um 12:41

    Wenn man angeblich bei allen Teilen das Beste nimmt oder gibt (vgl. Rolls Royce und Bentley machen das so – kostet aber dann auch ab einer viertel Million aufwärts) warum ist dann das Luxusmodell – die S-Klasse in der Basis günstiger als ein 7er BMW und kostet nur 72000 Euro? Ein Widerspruch an sich. Entweder den Slogan ganz weglassen oder ein Satz darunter, wie: “Wir übertreiben gerne”. Oder: “Das Beste – Made in China.” Ansonsten wird man unglaubwürdig und stößt durch so einen übertrieben anmaßenden Spruch eher Kunden ab, anstatt neue zu gewinnen.

    Antwort

  51. 51. Jürgen Salm

    Kommentar vom 26. April 2013 um 16:54

    Das Beste oder nichts.
    Wann schaffen wir es mal wieder mit unseren Fahrzeugen in einer Autozeitung auf Platz 1.
    Das Beste oder nicht sieht für mich anders aus.
    Vergleich Audi A3 ,BMW neuer Golf und die A-Klasse.
    Wir mal wieder auf Platz 4.Sieht so das Beste oder nichts aus.
    Schade.Schade dass man unter einer Premiummarke wie Daimler an einer A-Klasse so viel billigen Gruscht sieht.
    Ich sage nur Motordeckel mit Stabarretierung oder Umsicht oder Deckelarretierung von der Zusatzwanne im Kofferraum.
    Das hat mit Premium absolut nicht mehr zu tun.Hauptsache billig.
    Schade Daimler.Dann lieber Golf.

    Antwort

Was ist Ihre Meinung?

Wenn Sie die E-Mail-Adresse eingeben, die Sie bei Twitter oder bei Gravatar verwenden, erscheint Ihr Bild neben dem Kommentar.

mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder. Sie erhalten zur Freischaltung ihres Kommentars eine E-Mail.


Sidebar
Footer
Mehr zu Mercedes-Benz Cars (103 von 160 Artikeln)


„Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!“ Am Ende jeder Folge der 80er-Jahre-Serie "Das A-Team" fällt dieser Satz. Aber auch ...