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08
07.2010

GASTBEITRAG: Promis, Mode, Autos – und alles in einem Zelt

Models, nehmt euch in Acht! Auf der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin erwartet euch geballte Konkurrenz. Sie erstrahlt in neuem Glanz, präsentiert sich blendend schön und ist superdynamisch – eben die perfekte Begleitung an heißen Sommertagen. Die Konkurrenz lässt eben nicht lange bitten. Man sagt, sie folge keiner Strömung, sondern gebe sie vor. Wer das Zeug dazu hat, einfach so mir nichts, dir nichts mit all den gestylten Laufsteg-Queens mitzuhalten? Na, das neue E-Klasse Cabriolet von Mercedes-Benz natürlich!

Als Blogger-Team hat styleranking das Vergnügen, das schicke Cabrio nicht nur mit eigenen Augen, sondern auch noch ausgiebig aus ganzer Nähe zu bewundern. Und das noch bis zum 10. Juli. Tagtäglich erblicken wir es als erstes, wenn wir das Zelt am Bebelplatz betreten.

Dazu postieren wir uns vor den großen Designershows am roten Teppich und covern natürlich die wichtigsten Events im großen Fashionweek-Zelt – wie auch Offsite, wie beispielsweise die große Fashionshow von Hugo Boss mit der Linie Boss Black.

Sobald die ersten Promis auflaufen, geht das Blitzlichtgewitter los. Ob Natascha Ochsenknecht, Germany’s next Topmodel Alisar Ailabouni oder Bürgermeister Klaus Wowereit höchstpersönlich – das Who is Who der Branche und der Berliner Szene lässt sich auf dem roten Teppich von Bloggern und zahlreichen Journalisten und Fotografen ablichten. Immer mit im Bild: das Mercedes-Benz-Logo oder der schnittige Viersitzer. Doch was haben Autos und Mode eigentlich miteinander zu tun? Wie kommt Daimler dazu, eine Modewoche zu sponsern? Wir sind dieser Frage jüngst auf den Grund gegangen und haben den Mercedes-Benz-Designchef Gorden Wagener für unser Fashionblog interviewt: “Mode hilft mir als Autodesigner”, sagte er uns im Gespräch.

Fragen wir Männer danach, was zum Leben dazugehört, hören wir oft: Autos. Dicht gefolgt von: Frauen. Für ihre weiblichen Artgenossen wiederrum sind es Kleider, Schuhe, Accessoires. Beide Geschlechter können ohne diese schmückenden Begleiter schlichtweg nicht leben. Cars and Fashion – zwei Themen, die unwiderruflich miteinander verknüpft sind. Für die meisten unter uns erfüllen sie nicht nur ihren Zweck. Oder was hat ein Designerkleid von Strenesse noch damit zu tun, zu wärmen und zu bedecken? Oder ein E-Klasse-Wagen von Mercedes-Benz mit seinem eigentlichen Nutzen, uns von A nach B zu transportieren? So gut wie gar nichts. Vielmehr ist beides Schmuck für die Besitzer. Sowohl das Kleid als auch der Wagen sind wunderschöne Statussymbole, drücken den Lifestyle, man kann fast schon sagen viel von unserer Persönlichkeit aus.

Luxus, Design, Einzigartigkeit lauten die Schlagwörter. Genau mit diesem Image kann die Designer-Kleid-Besitzerin oder Cabrio-Fahrerin dann auch bei der Upper Class punkten. Und das neuerdings auch, ganz ohne spießig zu wirken. Sein altbackenes Image hat die Traditionsmarke nämlich längst abgelegt, die Fashion Week-Kampagne ist modern, flippig bunt und lockt mit Testimonial Milla Jovovich die Gäste nach Berlin. Promis, Fotografen und Journalisten wie auch Wohlbetuchte aus der ganzen Welt. Kunden der wichtigsten deutschen Modelabels von Marcel Ostertag bis Kilian Kerner werden sich die Hand am Catwalk geben. Und sicher auch mehr als einen flüchtigen Blick auf das neue Cabriolet werfen. Denn eins steht fest: Die Modekunden von heute sind die Mercedes-Benz-Kunden von morgen.

Wir jedenfalls haben das E-Class Cabrio schon in unsere Haben-Wollen-Liste für die ferne Zukunft eingetragen. Leisten können wir uns den Flitzer erst einmal nicht. Aber während wir noch mit Sparen beschäftigt sind, hat das Auto jetzt schon sieben Fans dazugewonnen – so viele berichten von unserem stylernking-Team von der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin und den großen Modemessen wie der Bread & Butter aus der Modehauptstadt.

Styleranking Reporterteam

Wir, das sind die styleranking-Blogger Friederike Bulbeck, Katrin Völkner, Cosima Scholz, Loraine Lenz, René Schwabe, Roland Schweins und Lisa-Johanna Thiele (v.l.n.r.)

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    Dieser Artikel wurde von geschrieben. In diesem Blog schreiben Daimler-Mitarbeiter und einige wenige Gastautoren. Unsere Autoren kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen des Konzerns und schreiben über eigene Eindrücke, Geschichten und ihre persönliche Meinung und geben so Einblicke in den Konzern. Warum wir das machen, finden Sie auf unserer Seite über das Blog.
     

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      1. 1. Klaus

        Kommentar vom 09. Juli 2010 um 10:42

        Hallo, wo kann man zu dem Event denn Karten kaufen?

        Antwort

      2. 2. branimir

        Kommentar vom 09. Juli 2010 um 20:47

        Jede Frau ist schon,wenn im Auto Mercedes-Benz!

        Antwort

      3. Katrin Völkner

        3. Katrin

        Kommentar vom 12. Juli 2010 um 10:51

        Hallo Klaus,
        Karten zu den Shows gibt es für die Presse und für Einkäufer, also Kunden der Labels, die dort präsentieren. Die Fashionweeks sind sehr exklusiv und wenn man sich an die entsprechenden Designer wendet, erhält man vielleicht eine Einladung :-) Dies als Tipp für die nächste Fashionweek im Januar…
        Herzlichst
        Katrin

        Antwort

      4. 4. Florian

        Kommentar vom 26. Juli 2010 um 16:01

        danke für die Info! Klingt super! Grüße

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