Die Symbiose von Form und Funktion (in) der Beurs van Berlage: der Citan

Der 16. 04. 2012 markiert einen Wendepunkt im urbanen Verteilerverkehr. Der erste City-Van der Marke Mercedes-Benz feiert Weltpremiere vor Journalisten in Amsterdam!

Im Forum für Architektur liest man über unseren heutigen Veranstaltungsort – der historischen „Beurs van Berlage“ – dass das ehemalige Gebäude der Amsterdamer Börse als das wichtigste architektonische Monument der Niederlande aus dem 19. Jahrhundert gilt. Es wurde schon zum Kulturdenkmal (Rijksmonument) erklärt. Die „Union Internationale des Architectes“ hat es sogar auf die Liste der 1000 wichtigsten Bauwerke aufgenommen.

Beim Entwurf der Börse stand die Vorstellung eines Gebäudes, das Funktionalität, Wirtschaftlichkeit, Zuverlässigkeit, aber auch Design und künstlerisches Niveau unter ein Dach bringt im Vordergrund – der Hauptzweck der Börse war aber natürlich der Gewerbehandel.

Attribute und Tugenden, die exakt vom jüngsten Spross der der Mercedes-Benz-Transportfamilie vereint werden – dem Ci(ty)-T(it)an!
Wenn der Architekt Hendrik Petrus Berlage heute leben würde, er wäre mit Sicherheit Mercedes-Benz Vans Mitarbeiter!

Die perfekte Symbiose von Form und Funktion (Mercedes-Designer Bertrand Janssen) und das enge Zusammenspiel von Design und Konstruktion stehen beim neuen „Small-Van“ im Vordergrund. Ob „von vorne, von hinten oder am Steuer: es ist immer ein echter Mercedes“!

Unternehmer wie der Berliner Dietmar Robben sprechen von den neuen Herausforderungen im Termingeschäft: „die Transporte werden kleinteiliger und kurzfristiger, die Lagerflächen sind begrenzt. In (Groß)städten, wo inzwischen die Mehrheit der Erdbevölkerung lebt, ist heute zunehmend alles in Bewegung: Menschen und Güter. Individuell, einfach und schnell muss es sein“.

Dazu der Leiter von Mercedes-Benz Vans, Volker Mornhinweg: „Die Zeit ist reif für den Citan. Mercedes-Benz Vans besitzt mit der Erfahrung, dem Engagement und den Ideen die optimalen Voraussetzungen, um ein gehöriges Wörtchen mitzureden. Der Small-Van ist speziell für den Stadtverkehr entwickelt worden. Flexibel, wirtschaftlich und qualitativ ist der Citan. Ein perfekter Großstadtpartner für die Gewerbetreibenden“.

Dr. Sascha Paasche (Leiter, Entwicklung Mercedes-Benz Vans) betont, dass mit dem neuen Fahrzeugkonzept die Familie endlich komplett ist“. Ob „Kälte-, Hitze-, Schlechtweg- oder Korrosionstests. Der Citan hat alles mit Bravour bestanden und ist ein echter Daimler-Van.“

Als die zahlreich erschienenen Journalisten dann noch erfahren, dass der Citan mit seiner „BlueEFFICIENCY“-Motorenpallette extrem wirtschaftlich sein (Verbrauch deutlich unter fünf Litern) und eine umfangreiche Sicherheitsausstattung (serienmäßig ESP) haben wird, leuchten ihre Augen sogar stärker als bei den vorherigen Showeinlagen während der Fahrzeugpräsentation.

Obwohl der ausgestellte, orangefarbene Citan nicht mal eine Anhängerkupplung hat, würde sogar dem niederländischen Architekten Berlage hier nur ein Wort in den Sinn kommen: „Vantastic“!

Die letzten 5 Kommentare

  1. Das Concept GLC Coupé im Tunnelblick

    Daniel Contino: Das Design ist mehr als gelungen! Dieses scharfe Gerät wird auch in Deutschland...

  2. Als Fahrer auf der Fashion Week in Berlin

    Dirk Schröder: Hallo, wow toller Wagen. Aus reiner Neugier würde mich mal der Preis interessieren...

  3. Die Antwort kennt ganz allein der Wind

    Ralf Kaufmann: Da passt alles zusammen: Historischer Windkanal, legendärer Rennwagen, stürmischer...

  4. Mein Weg zum Daimler Praktikum in Alabama

    Daniel Roll Tide: Sorry ….wohl zu schnell auf den “Kommentar abschicken” Button...

  5. Post aus Peking

    Bianca Weber-Lewerenz: Gratulation, Joseph, zu Deinem sehr gelungenen Einblick. Ich setze hinter...