Record Run Buses: Zieleinlauf, Rückblick und Ergebnisse

Der Record Run Buses 2012 ist beendet. Bereits Mitte letzter Woche berichteten wir über den Start und die Hintergründe des Record Run Buses 2012. Am vergangenen Freitag war nun nach fünf Tagen und 20.000 zurückgelegten Testkilometern der Zieleinlauf der Busse.

Noch am Montag war die Stimmung recht angespannt und alle waren nervös, ob alles klappen würde. Als ich am Freitag ankam und erneut auf das Team traf, war die Stimmung allerdings eine ganz andere. Alle waren entspannt und erwarteten mit Gelassenheit und Freude die Ankunft der Busse. Keine Spur mehr von Zweifel, sondern Stolz machte sich im Team breit. Stolz auf ein Projekt, das lange im Vorfeld geplant und vorbereitet wurde und letzten Endes reibungslos und ohne jegliche Pannen ablief.

Nicht auch zuletzt die täglichen Auswertungen dürfte das Team positiv gestimmt haben, denn die Erwartungen wurden mehr als erfüllt und im Detail sogar übertroffen, so Martin Zeilinger. Der Record Run hat bewiesen, dass sich die Busse der neuen Generation in jeder Hinsicht effizienter sind und deutlich weniger Kraftstoff verbrauchen.

Der Einlauf der Busse wurde dementsprechend auch mit großem Jubel begleitet und man schaute in eine Reihe von zufriedenen und glücklichen Gesichtern, auch wenn das Wetter an diesem Tag der Veranstaltung nicht würdig gewesen ist, denn pünktlich zum Zieleinlauf fing es an zu regnen.

Hinter den Kulissen war der Record Run am Freitag allerdings noch nicht beendet. So wurden am Wochenende die Busse noch einmal einer Kontrolle der Dekra unterzogen sowie alle gemessenen Werte und Eingaben auf ihre Richtigkeit überprüft. Ebenfalls müssen im Nachgang nun die Busse wieder abgerüstet werden (Messtechnik etc.), denn zum Teil gehen sie direkt wieder in den täglichen Einsatz.

Am Montag wurden die offiziellen und durch die Dekra bestätigten Ergebnisse bekannt gegeben. Und mit den Ergebnissen kann man durchaus zufrieden sein, denn die vorab prognostizierten Werte und Einsparungen wurden übertroffen. Im Detail bedeutet dies beim Mercedes-Benz Citaro Stadtbus  eine Kraftstoffeinsparung von 8,5% und beim Setra ComfortClass 500 Reisebus eine Einsparung von 8,2% gegenüber dem Modell mit Euro V.

Mit den Ergebnissen wurde aufgezeigt, dass die neue Generation der Busse nicht nur umweltschonender und sparsamer ist, sondern sich auch für den Unternehmer lohnt. Denn bei aktuellen Kraftstoffkosten würde sich bei einer normalen Fahrleistung der Mehrpreis in den Anschaffungskosten bereits nach rund vier Jahren amortisieren.

Die letzten 5 Kommentare

  1. Flüchtlingshilfe: Es sind die kleinen Dinge

    Farha Savas: Hallo Zena Ballour, herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Bitte melden Sie...

  2. Zeichen setzen für Respekt und Toleranz

    Stefan Lünsmann: Das Thema ist „Respekt und Toleranz“ und beteiligt ist Anetta...

  3. Mail on Holiday … und schönen Urlaub!

    Ulrich Ochmann: Mail on Holiday für sich genommen löst keine Probleme – die Einführung ist...

  4. Syrien in Not – Konvoi of Hope

    Michaela Jung: Liebe Frau Klengel, es freut uns, dass Ihnen unser Engagement und der Bericht...

  5. Auslandspraktikum Malaysia: Ein genussvoller Aufenthalt

    Hannah Wee: Hallo Lydia, so schön beschreibt- die Kultur, die Haupstadt, das Essen! Ich vermisse...

DIE MEISTGELESENEN ARTIKEL (30 TAGE)

  1. Schlips adé
    Einstieg & Karriere

    05. August 2015, 52.322 Besuche

  2. Von der Rohbauplanung ins Studienförderprogramm
    Einstieg & Karriere

    26. August 2015, 16.211 Besuche

  3. Flüchtlingshilfe: Es sind die kleinen Dinge
    Mitarbeiter & Gesellschaft / Off Duty

    01. September 2015, 11.511 Besuche

  4. Mail on Holiday … und schönen Urlaub!
    Das Unternehmen

    10. August 2015, 7.547 Besuche

  5. Alles andere als Studentenleben …
    Einstieg & Karriere

    05. August 2015, 2.944 Besuche