Mercedes-Benz Soundlogo: Die Entstehung

Nachdem ich jetzt in mehreren Blogs gelesen habe, dass der Entstehungsprozess unseres Mercedes-Benz Soundlogos kontrovers diskutiert wird, möchte ich als Mitarbeiterin der Klassischen Werbung gerne etwas Licht ins Dunkel bringen.

Das neue Soundlogo von Mercedes-Benz war eine von weit über 100 Lösungen, die im Zuge der Erarbeitung angehört wurden. Das Vorgehen war folgendes: Unsere Lead-Agentur Jung von Matt hat mehrere Musikproduktionen gebrieft, und diese haben dann verschiedene Vorschläge erarbeitet. Der „Jungenchor“ gefiel den Kreativen schon während der ersten Auswahlsession, weil er einzigartig und emotional ist und damit sehr gut zu unserer Marke passt.

Daher war der „Jungenchor“ auch auf der „Shortlist“, die uns präsentiert wurde – und wir waren uns sofort einig, dieses Soundlogo weiterzuentwickeln. So wurde es z.B. mit einer wärmeren Stimme ausgestattet und gekürzt.

Das Stück stammt von einem Soundfile von Spectrasonics, wofür wir die marktüblichen Tarife bezahlt haben. Die besagten drei Töne sind bisher auch noch nicht in einem Soundlogo eingesetzt worden. Die Gefahr, dass eine andere Marke aufgrund der freien Verfügbarkeit des Samples mit den Tönen arbeiten kann, besteht aufgrund des Erwerbs der Rechte nicht – zumal jede Marke nach Differenzierung sucht.

Generell gilt ja, dass ein Soundlogo Aufmerksamkeit erzeugen, zur Marke passen und differenzieren muss. Und diese Voraussetzungen erfüllt der „Jungenchor“. Dass ein Soundlogo -wie im übrigen auch viele Claims- dabei auch polarisiert, ist eine Tatsache.

Die letzten 5 Kommentare

  1. Andere Länder, andere Kofferräume

    WKMblogger: Viel Spaß und Erfolg in Stuttgart.

  2. Formel 1 bei AMG

    Heidi Hansen: Lieber Jens, wir fahren den EVO 1 , Und haben einiges damit vor . Bitte melde Dich...

  3. Einfach Technik: So funktioniert DISTRONIC PLUS

    Dieter B: Hallo, ich bin dabei ein Neufahrzeug (C220D T-Model) anzuschaffen und interessiere mich...

  4. Großes Mädchen mit Baby-Benz

    ادریس: My wish: Mercedes-Benz E500

  5. Mit der G-Klasse durch die Dolomiten

    Andi Fährmann: Wow, richtig tolle Bilder. Wir warn dieses Jahr auch in den Dolomiten allerdings...

DIE MEISTGELESENEN ARTIKEL (30 TAGE)

  1. Hackathon: Mehr als ein Programmierwettbewerb
    Gastautoren / Technologie & Innovation

    09. Januar 2017, 7.149 Besuche

  2. Test drive with the beast
    Mercedes-Benz Cars

    11. Januar 2017, 5.270 Besuche

  3. Optimismus mit einem 407 D
    Gastautoren / Mercedes-Benz Vans

    12. Januar 2017, 2.366 Besuche

  4. Frohe Weihnachten!
    Das Unternehmen

    22. Dezember 2016, 2.297 Besuche

  5. Großes Mädchen mit Baby-Benz
    Gastautoren / Mercedes-Benz Cars

    07. November 2016, 1.770 Besuche