Daimler 2.0?

Ich habe den Beitrag von Mario Jung gelesen und möchte gerne meine Sicht – als Verantwortlicher für diese Plattform – schildern.

Zunächst einmal bin ich mir nicht sicher, ob Schlagworte wie „Social Network“ oder „Web 2.0“ noch als Auszeichnung zu verstehen sind oder ob der Zenit dieser Begriffe schon überschritten ist. Wie auch immer: ich bin der festen Meinung, dass es wunderbare Möglichkeiten gibt, die dahinter liegenden Grundgedanken – „interaktiv & kollaborativ“ – sinnvoll in Unternehmen einzusetzen.

Business Innovation - Header

Oft sind Geschäftsideen oder einzelne Ideenbausteine wie bei einem Puzzle im ganzen Unternehmen verstreut, das gilt auch und ganz besonders für Daimler! Und all das wollen wir interaktiv und kollaborativ in der Business Innovation Community zusammenbringen. Diese neue Plattform im Portal bietet allen Mitarbeitern die Möglichkeit, Geschäftsideen einzureichen. Die Beiträge können dann von Kollegen aus anderen Bereichen oder Regionen diskutiert, bewertet und weiterentwickelt werden. Kollegen, die sich im täglichen Leben vermutlich nie treffen würden, können sich so austauschen und ihre Gedanken gemeinsam konkretisieren. Über Bereichs- und Hierarchiegrenzen hinweg. Und damit „allen Mitarbeitern“ keine leere Phrase bleibt, wäre ein Internet-Zugang für dieses Angebot im Portal wünschenswert. Dann könnten Kollegen auch von zuhause auf die Plattform zugreifen und in aller Ruhe ihre Gedanken einbringen. Das ist im Moment noch Zukunftsmusik.

Business Innovation Header - Otto Lilienthal

Bis heute (Tag 4 der Plattform) haben sich 3.598 Mitarbeiter registrieren lassen – was uns natürlich riesig freut! Und die ersten viel versprechenden Geschäftsideen sind schon erkennbar. Vielleicht müssen wir noch etwas klarer machen, dass wir Geschäftsideen suchen und keine Vorschläge, wie Produkte oder Service-Angebote verbessert werden könnten. Dafür gibt es ja das betriebliche Vorschlagswesen mit idee.com.

Die Community-Plattform ist ein Angebot an alle, die an der Diskussion über neue Wachstumsfelder mitwirken und eigene Innovationsideen einbringen wollen. Ich würde mir wünschen, dass wir mit dieser Plattform diese wichtige Diskussion unterstützen und gemeinschaftlich neue Lösungen entwickeln können.

Michael Kuhn, bei Business Innovation (BI) verantwortlich für die Plattform BI-Community.

Tags: ,

drucken

Wollen Sie wirklich das Internet ausdrucken?

Sparen Sie Papier und schonen Sie die Umwelt! Nutzen Sie die Funktionen zum Bookmarking oder zur E-Mail-Weiterleitung.

Ihre Daimler AG

Erst wenn Sie klicken, wird die Schaltfläche aktiv und stellt eine direkte Verbindung mit dem jeweiligen sozialen Netzwerk her. Hierdurch werden Daten an das jeweilige soziale Netzwerk übertragen. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzhinweise.

Dieser Artikel wurde von geschrieben.

Lernen Sie weitere Autoren kennen oder lesen hier mehr über das Blog.

Die letzten 5 Kommentare

  1. Von Düsseldorf zur Challenge Galway

    Oke: Danke Stefan!

  2. Einfach Technik: So funktioniert DISTRONIC PLUS

    Horst Schenker: Habe mich die ganze Zeit gefragt, ob beim Abbremsen durch Distronicplus die...

  3. Sieben Jahre in China – Coming back home

    Jing Huang: Sehr geehrte Frau Bianca Weber-Lewerenz , ich bin sehr dankbar für Ihre Beiträge. Sie...

  4. Liebe geht durch den Wagen

    Uwe Koch: Autos darf man nicht wie Menschen behandeln, Autos brauchen Liebe. (Walter Röhrl) :-)

  5. Schlips adé

    Expat: In den letzten 3 Jahren war es in East London im Sommer schon wärmer, kann mich an...

DIE MEISTGELESENEN ARTIKEL (30 TAGE)

  1. Mein großes grünes Ding
    Daimler Trucks / Gastautoren

    29. August 2016, 14.536 Besuche

  2. E-Klasse T-Modell: Willkommen in der Produktion!
    Einstieg & Karriere / Mercedes-Benz Cars

    14. September 2016, 10.844 Besuche

  3. Unterwegs im siebten Himmel
    Mercedes-Benz Cars

    02. September 2016, 10.587 Besuche

  4. Montana liegt im Nordschwarzwald
    Daimler Trucks / Mercedes-Benz Cars

    26. August 2016, 8.593 Besuche

  5. Zeitreise mit dem Stern
    Gastautoren / Tradition & Geschichte

    31. August 2016, 8.024 Besuche