Silberner Delfin in Cannes für unseren Film

Der Daimler-Unternehmensfilm „We are driven by Creativity“ ist unser Film: Er steht für die ganze Mannschaft bei Daimler, die sich Tag für Tag einbringt, mit Kreativität und Leidenschaft. Jetzt wurden „wir“ in Cannes bei den siebten Cannes Corporate Media & TV Awards in Frankreich mit dem Silbernen Delfin ausgezeichnet!

Die Awards prämieren jedes Jahr die weltbesten Wirtschaftsfilme, Online Medien und TV-Produktionen. Unser Film gewann in der Kategorie „Interne Kommunikation“. (Hier geht’s zum Unternehmensfilm: „Driven by creativity“) Es gab fast 1000 Einreichungen in dieser Kategorie, aber der Stern hat sich bei der Jury durchgesetzt!

Kay Lottermoser (Regisseur), Jana Conradt, Julia Klöpfer, Franziska Jahnke, Christoph Gampl

Glamour, Sturm & Regen

Als Auszubildende im technischen Produktdesign habe ich auch eine kleine Rolle im Film, ich tanze in einer Szene. Deshalb durfte ich jetzt zusammen mit dem Filmteam nach Cannes reisen und stellvertretend für alle Daimler-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Preis abholen.

Für mich ein großes Abenteuer, denn natürlich war ich noch nie zu Gast bei einer Preisverleihung und schon gar nicht in der glamourösen Film-Metropole – welche sich letzte Woche aber sehr stürmisch und verregnet präsentierte. Da kam bei den Gästen so manche Turmfrisur ins Wanken…

Daimler-Film auf großer Leinwand

Egal: Als ich dann im Publikum saß, der Film vom Moderator angekündigt und auf der großen Leinwand ein Ausschnitt gezeigt wurde, da war ich wirklich stolz. Das können wir alle auch sein: Denn die Film-Konkurrenz, auch von anderen Automobilherstellern, war nicht ohne. Ich habe über den technischen Aufwand, die Sound-, Licht- und Animationseffekte mancher Beiträge gestaunt.

Franziska Jahnke, Jana Conradt

Auch über das Outfit mancher Gäste, ganz klar, ich war hier zu Gast bei der kreativen Branche. Ich versuchte mich im Smalltalk auf Englisch und ein paar Brocken Französisch zu unterhalten. Ob die Männer mit den großen Brillen und die Frauen im Cocktail-Kleid wohl verstanden haben, was ich beruflich mache?

Keine Schauspieler

Mein Umfeld in Sindelfingen ist mir dann doch lieber. Und ich glaube, ich weiß auch, warum wir gewonnen haben: Wir sind Kalligraphin, Airbrusher, Rapper, Kunstradfahrer oder Gitarristen. Wir sind Ingenieur, Mechatroniker, Versicherungsexperte, Produktmanagerin oder Produktionsplanerin. Wir sind eben Daimler. Und den menschlichen Faktor, den haben  Regisseur Kay Lottermoser und sein Team im Film gut „rübergebracht“.  Und dabei haben wir nicht mal geschauspielert…

Die letzten 5 Kommentare

  1. Kennen Sie die DaimlerDoks?

    Dr. Mario Roßdeutscher: top mit dem anhören das Blogbeitrages :-) Ich unterstütze euch wo ich es...

  2. STARTUP AUTOBAHN: Neues aus dem Silicon Ländle

    anja oden: Hallo, Herr Gneiting, nach Besichtigung der Arena und dem inspirierenden Treffen mit...

  3. Homeoffice: Ruhig, entspannt und stressfrei?

    Bauerli21: Von wegen! Homeoffice ist meist stressiger als im Büro. Eigenverantwortliches Arbeiten...

  4. Alle reden von der „Verschrottungsprämie“

    Maik: Ich bin auch der Meinung das man sich eigentlich für Autos mit niedrigen verbrauch...

  5. Familiensache: Mein MB-trac & ich

    Moritz: Nicht nur der MB-trac muss bei der Vorstellung 4 Kinder + Vater bei der Eisdiele...